Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ulrich Tukur will zurück nach Deutschland ziehen

Frankfurt/Main. Der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller lebt seit 20 Jahren in Italien. Jetzt sucht der 60-Jährige noch einmal eine Veränderung, bevor ihm dafür die Kraft ausgeht.

Ulrich Tukur will zurück nach Deutschland ziehen

Ulrich Tukur und seine Frau Katharina John leben derzeit noch in Italien. Foto: Andreas Arnold

Der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Ulrich Tukur will von Italien zurück nach Deutschland ziehen.

„20 Jahre Italien war eine großartige und tiefe Erfahrung. Aber meine Frau und ich wollen noch einmal eine Veränderung und auch Vereinfachung, bevor uns vielleicht die Kraft dafür ausgeht“, sagte Tukur im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt am Main. Tukur und seine Frau, die Fotografin Katharina John, leben in Venedig und der Toskana, einen festen Wohnsitz in Deutschland haben sie derzeit nicht. Tukur ist im Juli 60 Jahre alt geworden.

„Bis 50 lebte ich im Paradies der Jugend und Unsterblichkeit, der Tod war eine theoretische Größe irgendwo am Horizont; und dann ist er plötzlich da, der Tag, der Moment, an dem du auf die andere Seite wechselst und sinnlich erfasst, dass du ein Sterbender bist“, sagte Tukur über das Älterwerden. Die Welt beginne sich „sanft und kaum merklich von dir zurückzuziehen“, die Kampfkraft lasse nach, und die Ängste fingen an.

„Die Zeit fliegt dahin - du schaust auf den Kalender und schon wieder sind zehn Jahre fort“, bedauerte Tukur. „Dann fangen sie an um dich herum zu sterben, die Freunde, die Verwandten. Und du fragst dich irgendwann, schleicht er bald auch schon um dein Haus, der Gevatter Hein? Herrlich das Leben, einzigartig und viel zu kurz.“

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Düsseldorf. Nach ihren 36 Jahren bei der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ schreibt Heide Keller über Begegnungen aus ihrem Leben - und erfüllt sich damit einen Lebenstraum.mehr...

Stockholm. Winterzauber in Schweden: Eine Schneeballschlacht, eine rasante Schlittenfahrt, Gebäck und ein flackernder Kamin - Kronprinzessin Victoria und ihre Familie wünschen schöne Weihnachten.mehr...

Charlotte. Auf Twitter bewirbt sich der Musiker um den Kauf der Carolina Panthers. Ihr derzeitiger Besitzer will sich nach Rassismus- und Sexismus-Vorwürfen zurückziehenmehr...

München. Seit seiner Kindheit ist Michael Patrick Kelly in der Musikbranche aktiv. Zum Ausgleich hat er später zu malen angefangen. Eine weitere Aktion diente ebenfalls dazu, aus dem Showbusiness auszubrechen.mehr...