Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Kreuzbandverletzung bei Choupo-Moting

Markus Weinzierl: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch"

Gelsenkirchen Die Enttäuschung stand ihm am Freitag noch ins Gesicht geschrieben. Schalke-Trainer Markus Weinzierl hat wie der gesamte Verein und seine Anhänger schwer am unglücklichen Europa-League-Aus gegen Ajax Amsterdam zu knacken. Dennoch blickte der Coach nach vorne - und zwangsläufig auf das Spiel gegen RB Leipzig am Sonntag (17.30 Uhr/Sky).

Markus Weinzierl: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch"

Bilder des Rückspiels im Viertelfinale der Europa League zwischen dem FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam.

„Wir müssen jetzt die positiven Dinge mitnehmen“, so der 42-Jährige, der noch keine Aussage darüber treffen konnte, welches Personal ihm am Sonntag im Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig zur Verfügung steht. Nur so viel ist klar: „Wir gehen auf dem Zahnfleisch“, sagte Weinzierl. Ob die angeschlagenen Leon Goretzka, Benedikt Höwedes oder Sead Kolasinac spielen können, ist mehr als fraglich.

GELSENKIRCHEN Das 0:2 aus dem Viertelfinal-Hinspiel in Amsterdam hatten sie schon wettgemacht, in der Verlängerung in Überzahl mit 3:0 geführt. Doch nach dem 3:2 (2:0, 0:0) zog statt der Schalker Ajax ins Halbfinale der Europa League ein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die denkwürdige Europacup-Nacht von Gelsenkirchen.mehr...

Thilo Kehrer ist gesperrt. Und auch Eric Maxim Choupo-Moting wird nach Aussage von Manager Christian Heidel mindestens die nächsten beiden Bundesligaspiele fehlen. Eine zweite MRT-Untersuchung ergab beim Stürmer eine Verletzung am Kreuzband. "Es ist kein Riss oder Anriss. Aber für die Spiele am Sonntag gegen Leipzig und nächsten Freitag in Leverkusen wird er sicher ausfallen", sagte Manager Christian Heidel.

Riether vor Verlängerung

Eine neue Entwicklung gibt es bei Sascha Riether. Der Routinier wollte eigentlich seine Karriere beenden. Doch mittlerweile hat es Gespräche mit Trainer und Manager gegeben, denn Riether würde wohl gern noch ein Jahr weiter machen. Heidel: „Wir sind in Gesprächen. Nichts ist ausgeschlossen.“ Man habe kürzlich 30-Meter-Sprints durchgeführt, dabei habe der Routinier Werte „auf Champions-League-Niveau“ gehabt. Auch Riether sprach nach dem Aus in der Europa League von "guten Gesprächen" mit dem Vorstand.

Die Europa-League-Saison für Schalke bewertete Heidel trotz des Ausscheidens im Viertelfinale als „gut.“ Schalke sei „tragisch ausgeschieden, aber erhobenen Hauptes.“

Mit dpa

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

GELSENKIRCHEN Nach drei Unentschieden in Serie hat der FC Schalke 04 ein am Ende turbulentes Spiel gegen den FC Augsburg mit 3:2 (1:0) gewonnen. Hier gibt es unseren Live-Ticker zum Nachlesen.mehr...

GELSENKIRCHEN Noch drei Pflichtspiele hat der FC Schalke 04 bis zur kurzen Winterpause vor der Brust. Nach zehn Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage ist der Optimismus bei den Königsblauen groß, das Fußballjahr erfolgreich abschließen zu können. Dennoch geht der Blick schon weiter voraus.mehr...

Mönchengladbach. Das Spitzenspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach am Samstagabend endete 1:1. Mit dem Remis bleiben beide Klubs auf Europacup-Kurs. Deshalb sind auch beide Trainer Vereine zufrieden mit dem Ergebnis. Erneut aber sorgt ein Videobeweis für reichlich Diskussionen. mehr...

München. Mehmet Scholl eckt mal wieder an. Auf die provokanten Aussagen über die Talente-Ausbildung und die jungen Trainer-Generationen reagierten die namentlich genannten Domenico Tedesco und Hannes Wolf souverän. Doch ihren Chefs gefallen die provokantenAussagen überhaupt nicht. Der DFB-Chefausbilder sieht einen „Hilferuf“. Einen Ratschlag gibt es für den früheren Bayern-Coach auch.mehr...

Mönchengladbach Sowohl der FC Schalke 04 als auch Borussia Mönchengladbach verpassen im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Wieder mal im Mittelpunkt steht beim 1:1 der Video-Schiedsrichter. Beide Tore im Topspiel werden durch Akteure der Borussia erzielt.mehr...

MÖNCHENGLADBACH Der FC Schalke 04 holt gegen Borussia Mönchengladbach das dritte Unentschieden in Serie und hält somit Gladbach auf Distanz. Hier unser Live-Ticker zum Nachlesen.mehr...