Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hohe Gebühren

Heiraten ist in Haltern teurer als in Hamburg

HALTERN Das aktuelle „Standesamt-Ranking“ der 20 größten Städte zeigt: In den meisten Großstädten ist die standesamtliche Hochzeit oft günstiger als in Haltern. Auch ein Blick auf die Nachbarstädte zeigt, dass die Gebühren dort deutlich niedriger ausfallen als in der Seestadt.

Heiraten ist in Haltern teurer als in Hamburg

Nicht nur die Eheringe müssen bei der Hochzeit bezahlt werden.

Selbst wenn beide Verlobte die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, beide volljährig und kinderlos sind, beide noch mit keinem anderen verheiratet waren und beide ihren Hauptwohnsitz in Haltern am See haben, erhebt das Standesamt bereits Gebühren in Höhe von 62 Euro (Grundgebühr plus Heiratsurkunde). 10 Euro mehr als beispielsweise in Dorsten, Recklinghausen, Hamburg oder Köln.

Sockelbetrag

Und bei diesem Sockelbetrag bleibt es nur, wenn der Eheschluss während der Öffnungszeiten des Standesamtes stattfindet. Wer aber Freitagnachmittag oder Samstag heiraten möchte, zahlt gleich wenigstens 140 Euro mehr. Ein weiterer Aufschlag wird fällig, wenn die Zeremonie ins Schloss Sythen oder auf das Fahrgastschiff Möwe verlegt wird.

Neben den 50 Euro für den Schloss-Trägerverein oder den 210 Euro für die Betreibergesellschaft des Schiffes, erhebt das Standesamt eine Zusatzgebühr in Höhe von 130 Euro – falls die Hochzeit während der Öffnungszeiten stattfindet. Ansonsten sind es satte 200 Euro, die auf den bereits genannten Sockelbetrag von 62 Euro und die Kosten die für den Ort oben drauf kommen. Für eine Hochzeit auf der „Möwe“ wären das an einem Samstag 472 Euro.

Dorsten günstiger

Ein Blick über die Stadtgrenzen hinweg zeigt, dass diese Beträge nicht dem Durchschnitt entsprechen. Auch in Dorsten werden die aufgeführten Gebühren erhoben, allerdings nicht annähernd in dieser Höhe. 40 Euro stellt das Standesamt dort für eine Trauung außerhalb des Rathauses in Rechnung. Zusätzliche 66 Euro werden fällig, wenn sie außerhalb der Dienstzeiten liegt. Zusammengerechnet wären das 94 Euro – knapp die Hälfte weniger als in der Nachbarstadt Haltern.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

HALTERN Wann bewegt sich endlich etwas an den Bahnhöfen in Haltern am See und Sythen? Die Einladung eines Bahnvertreters ins Rathaus verlief wieder einmal ins Leere. Anette Brachthäuser war als Baudezernentin stattdessen die Übermittlerin aktueller Botschaften.mehr...

HALTERN/ESSEN Erst wurde marschiert, dann schlug die Stimmung in offenen Fremdenhass um: Zweieinhalb Jahre nach einer Veranstaltung der Partei „Die Rechte“ beschäftigt der Aufzug noch einmal das Essener Landgericht. Angeklagt ist ein Auszubildender aus Haltern.mehr...

HALTERN Sie haben zum Abschied in Münster viele Hände geschüttelt, sie haben Kisten gepackt, sind angekommen, haben ausgepackt, Interviews gegeben, das erste Halterner Fischbrötchen gegessen, zum ersten und letzten Mal Heimatfest inkognito gefeiert – und nun sind sie offiziell die neuen Pfarrer von St. Sixtus: André Pollmann und Michael Ostholthoff erlebten gestern bei ihrer Einführung einen überwältigenden Empfang.mehr...

HALTERN Blutiger Streit am Halterner Marktplatz: In der Nacht zu Montag beobachtete ein 21-jähriger Halterner, wie junge Männer einen Tisch und einen Stuhl eines Eiscafés wegtrugen. Er verfolgte die Männer, es kam zum Streit. Dabei zog einer der Unbekannten ein Messer.mehr...

HALTERN Dieser Unfall brachte einige Verzögerungen in den Busverkehr: Bei einem Unfall direkt vor dem Bahnhof Haltern am See sind am Dienstagmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte einem Linienbus die Vorfahrt genommen - ihre beiden Mitfahrerinnen kamen ins Krankenhaus.mehr...

Rückruf-Aktion für "Piccolini"

Aldi-Salami mit Salmonellen auch in Haltern

MÜNCHEN/DATTELN Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord ruft Chargen seiner Salami "Piccolini" zurück. In den Produkten wurden Salmonellen gefunden. Aldi rät dringend davon ab, die Salami zu essen, die über die Aldi Gesellschaft Datteln auch in Haltern verkauft worden ist.mehr...