19.04.2012 11:44 Uhr
Schriftgröße: A A A

Filmschätze aus Dortmund: So war das: Als Dortmund noch Bierstadt war (Bilder)

Rund um den Tag des Bieres am 23. April blicken wir zurück in die 70er Jahre, als Dortmund seine Blütezeit als Bierstadt erlebt hat. Genau daran erinnert der Video-Ausschnitt unserer DVD-Edition "So war das - Filmschätze aus Dortmund".Von Katja Vossenberg

FotostreckeEchtes Allroundtalent: Bier ist mehr als nur ein Getränk

DORTMUND, 19.12.2013: Bier und Beauty - das passt nicht zusammen? Von wegen! Das Getränk ist ein echter Alleskönner, zum Beispiel für Haut und Haare.

«
Bier bringt nur einen Bierbauch? Von wegen. Durch sein Vitamin B kann Bier die Haut zum Glänzen bringen und das Haar kräftig werden lassen. Das wussten sogar schon die alten Ägypter: Bei ihnen galt Bierschaum als Mittel für Schönheit.
Aus Bier und Ei lässt sich ganz einfach ein Shampoo für mehr Volumen machen: Einfach ein Esslöffel neutrales Shampoo mit einem Teelöffel Bier und einem Ei verrühren. Danach ins feuchte Haar massieren und fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Anschließend auswaschen und sich über weiches und fülliges Haar freuen.
Bei trockener Haut kann eine Avocado-Biermaske helfen. Dazu das Fruchtfleisch einer Avocado mit einem Teelöffel Weißbier und jeweils einem Esslöffel Apfelessig, Honig und Jojoba-Öl mischen. Die Maske auftragen und ca. eine Stunde einwirken lassen.
Bei unreiner Haut helfen nicht nur Cremes und Co., sondern auch Bier: Einfach zwei Esslöffel Pils oder Export mit einem Esslöffel Apfelessig, zwei Tropfen Teebaumöl und einem halben Glas Wasser mischen. Mit diesem "Hautwasser" einmal täglich fettige und glänzende Hautpartien waschen.
Die Frisur sitzt: Bier kann dabei helfen. Man kann zum Beispiel helles Bier anstelle von Haarfestiger benutzen. Die Wirkung ist gleich. Oder aber eine Bierspülung für gesundes Haar: Dafür eine halbe Flasche Bier in einen Liter lauwarmes Wasser gießen. Die Mischung kommt anschließend über die Haare. Keine Angst: Der Biergeruch verfliegt in kürzester Zeit!
Bier kann auch als Schlaftrunk dienen - aber nicht etwa durch übermäßigen Konsum. Stattdessen 0,3 Liter Bier erwärmen und ein Teelöffel Honig dazugeben. Diese Mischung einfach kurz vorm Schlafen gehen trinken.
»
Das Kronen-Gespann.

Filmschätze aus Dortmund: So war das: Als Dortmund noch Bierstadt war

DORTMUND Rund um den Tag des Bieres am 23. April blicken wir zurück in die 70er Jahre, als Dortmund seine Blütezeit als Bierstadt erlebt hat. Genau daran erinnert der Video-Ausschnitt unserer DVD-Edition "So war das - Filmschätze aus Dortmund". mehr... 1 Fotostrecke

Lust auf was Ausgefallenes? Bei "Ferrari Küsschen" muss man genau hinhören, dann kriegt man den feinen Humor zwischen den Zeilen voller Wucht zu spüren.

Comedy - Konzerte - Familienfeste: Das ist am Wochenende in der Region los

NRW Techno-Beats wummern beim Docklands-Festival, "Ferrari Küsschen" vermischen Comedy mit Musik und Michel steckt auf der Theaterbühne seinen Kopf in die Suppenschüssel. Was bis Sonntag noch los ist in der Region: mehr... 4 Fotostrecken Audio

Strahlende Lichter, strahlende Augen der Besucher: Beim Lichterfest in Dortmund leuchtet der Westfalenpark. Einen zauberhaften Lichter-Spaziergang kann man beim Parkleuchten in Laer machen.

Veranstaltungen am Wochenende: Lichterfest, Bierbörse und Festival-Marathon

NRW Das Wochenende wird erleuchtend: Gleich zwei Lichterfeste in Laer und Dortmund stehen an. Festival-Fans müssen sich zwischen dem Area4, dem Elektro-Event "Liebe im Freien" und dem Tribute-Rock-Fest "Auf die Ohren" entscheiden. Lecker wird's bei Emsdetten à la Carte. Bei der Bierbörse in Dorsten wird Gerstensaft in über 600 Varianten ausgeschenkt. mehr... 7 Fotostrecken

Michael Meinders (Pressestelle), Patrick Sternal (brachte das Dortmund-Bier), Bürgermeisterin Birgit Jörder, Ulrich Hoheisel (Dortmund-Agentur) und Dr. Andrea Zupancic (Stadtarchiv).

Dortmund Brewery: Bier mit dem Titel "Dortmund" schmeckt in Brasilien

DORTMUND/SAO PAULO Zu einem deftigen Essen ein leckeres, gut gekühltes „Dortmund“ schlürfen. Das ist nun möglich. Zwar bisher nicht in unserer Stadt, aber in Brasilien. Dort gibt es nämlich bei Serra Negra (nördlich von São Paulo) eine Brauerei, die den Namen „Dortmund“ trägt. mehr... 1 Fotostrecke Abstimmung  

Fotostrecke Echtes Allroundtalent: Bier ist mehr als nur ein Getränk

Fotostrecke Echtes Allroundtalent: Bier ist mehr als nur ein Getränk