Schlemmerevent: "Haltern bittet zu Tisch" steigt vom 20. bis zum 22. August
HALTERN Der Pott kocht: Kasslerbraten und dicke Bohnen, Kaninchen in Limonen-Honigsauce und goldgelbe Reibekuchen. Pommes und Currywurst steht bei "Haltern am See bittet zu Tisch" allerdings nicht auf der Speisekarte.
Freuen sich auf die 18. Auflage von Haltern bittet zu Tisch: Daniel Georgiev (Ratsstuben), Marianne Teltrop (Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes) sowie ihr Stellvertreter Paul Peters. (Foto: Elisabeth Schrief)
Partybands
Mit den Partybands 3-pac und Baseball, der Jazzband Skunk Train und den Swinging-Boys&One gibt es professionelles Entertainment als Beigabe zu köstlicher Küche. Die ist bei der 18. Auflage von Haltern bittet zu Tisch nicht nur Ruhrgebiets-typisch, sondern auch auf die feinen münsterländischen Gaumen abgestimmt.
Die Köche lassen sich schon jetzt in die Töpfe gucken. Marianne Teltrop, Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes, sowie ihr Stellvertreter Paul Peters stellten gestern in den Ratsstuben Koch-Kunst und Kultur in Halterns gemütlicher Altstadt mitsamt dem Speisenangebot vor.
Der großen logistischen Herausforderung stellen sich das Hotel-Restaurant Jägerhof, Peters Bauernstube, Haus Teltrop, Restaurant Lindenhof, Pfeiffers Sythener Flora, Hotel-Restaurant Himmelmann und die Ratsstuben. Platzmäßig nehmen sie sich diesmal etwas zurück, damit sie mindestens 200 weiteren Gästen Stühle in ihrer Freiluft-Gastronomie anbieten können. Dazu wird auch die Rekumer Straße einbezogen. Neu ist außerdem, dass Ludger Beermann für die Gestaltung des Rahmenprogramms die Verantwortung übernimmt.
Sahnehäubchen
Ein Sahnehäubchen verteilen die Köche diesmal an Halterns Kindergärten. Wer das Kaufbesteck spendet, unterstützt die Kinder. Außerdem prämiert der HoGa drei von 30 Bildern zum Thema Ess- und Kochkultur, die die Jungen und Mädchen der Einrichtungen derzeit malen und dann auf dem Markt ausstellen. Belohnt wird aber auch der Besuch bei „Haltern bittet zu Tisch“. Fünf Gäste können Verzehr-Gutscheine im Wert von je 100 Euro gewinnen.
Weitere attraktive Events sind in das Fest der Köstlichkeiten eingebettet: das Gautschfest und das Mondschein-Shopping.
Im letzten (Varus-)Jahr nahmen die Gäste bei strahlendem Sonnenschein opulenten Römerschmaus zu sich. Dominierendes Rot als Symbol dafür ist im neuen Programmheft wieder aufgenommen. Denn das Feinschmecker-Erlebnis bleibt üppig. Der Pott kocht nämlich nicht nur deftig und kräftig.



















