Kalte Temperaturen: Noch ist der Wesel-Datteln Kanal schiffbar
HALTERN Noch gibt es keine Probleme beim Befahren des Wesel-Datteln Kanals. Auch die meisten Schleusen sind noch in Betrieb. Doch bei einem weiteren Temperatursturz könnte sich auch das ändern.
Selbst das Wasser in Haltern und Flaesheim lässt an der Oberfläche schon erste Eisspuren entdecken.
Eisbrecher „Lippe“ sorgte am Wochenende wegen des geringen Verkehrsaufkommens für freie Fahrt und die Schleuse in Friedrichsfeld konnte mit Hilfe von Heizöfen und Propangasbrennern wieder in Betrieb genommen werden. In Dorsten ist die große Schleuse geschlossen, die Elektromotoren versagten den Dienst.
Noch keine Einschränkungen
Aber in Flaesheim stehen die große- und die kleine Schleuse noch zur Verfügung. Bei den leichten Plustemperaturen über Tag brauchen die Kapitäne auch noch nicht mit Einschränkungen zu rechnen, glaubt Fähnrich. „Wir tun alles Menschenmögliche, um die Schleusen in Takt zu halten, aber irgendwann geht es halt nicht mehr weiter.“
Für Donnerstag haben die Meteorologen einen weiteren Temperatursturz prognostiziert, der auch die Schifffahrt in Haltern zum Erliegen bringen könnte.



















