Wohngegend-Suche: UWH-Studenten entwickeln Internetportal "feelthecity"
ANNEN Ein neues Internetportal mit dem Namen "www.feelthecity.com" zeigt Menschen, die in eine fremde Stadt umziehen, wo sich die passenden Wohngegenden zu den persönlichen Vorlieben befinden. Die Idee zu der praktischen Seite haben zwei Studenten der Universität Witten/Herdecke (UWH) entwickelt.
Theresa Matlage und Axel Scherger haben das Portal entwickelt. (Foto: UWH)
- Fußballtennis RAS hat bei der DM Außenseiterchancen
- Fußball-Kreisliga A Bommern kann genießen, Stockum muss kämpfen
- Stille im Stadion Gehörloser Fanclub fährt zum Finale nach London
- Abfahrt Herbede Verfolgungsjagd auf der A43 - Polizei bestätigt zwei Festnahmen
- Aktion gegen Mistwetter Trübes Witten: Lassen Sie die Sonne aufgehen
Doch wer weiß schon, in welcher Gegend er in Stuttgart, Celle oder Donauwörth wohnen möchte? Zwei Studierende der Universität Witten/Herdecke, Theresa Matlage und Axel Scherger, kamen auf eine einfache Idee: Die Menschen fragen, die dort schon wohnen. Sie geben Bewertungen nach den Kriterien Geräuschkulisse, Sicherheit, Entertainment, öffentliche Verkehrsanbindung, Kostenniveau, Szenefaktor und Originalität ab.
Wer eine passende Wohngegend sucht, muss seine Prioritäten bei den Kriterien festlegen. „Unsere Software errechnet aus den Bewertungen und den Prioritäten des Benutzers, individuell welche Wohngegenden zum Nutzer passen und welche ein No-go sind. Die Ergebnisse werden ihm direkt auf der integrierten Google Maps Karte in rot, gelb oder grün angezeigt. Je näher der User in die Karte zoomt, umso genauer wird die Durchschnittsberechnung“, erklärt Axel Scherger das verblüffend einfache Verfahren.
Zurzeit wurden schon ca. 1000 Wohngegend-Bewertungen in Deutschland abgegeben. „Am Anfang sind die Großstädte natürlich besser vertreten als kleinere Orte. Je mehr Menschen ihre Wohngegend bei uns bewerten, je besser wird der Service natürlich“ beschreibt Theresa Matlage die Gegenwart und Zukunft des Projektes.
Freie Wohnungen
„Wir arbeiten mit einem Immobilienanbieter in Deutschland zusammen, die Angebote werden direkt auf unserer Karte angezeigt. Wer also eine Gegend ausgesucht hat, kann auch gleich sehen, ob dort eine zu ihm passende Wohnung frei ist“, erläutert Axel Scherger.
„Und wer noch weitergehende Fragen hat, ob zum Beispiel der Bäcker um die Ecke auch Biobrötchen anbietet, oder welches pädagogische Konzept der Kindergarten drei Straßen weiter verfolgt, der kann solche Fragen mit einem Marker direkt auf der Karte hinterlegen oder direkt einen User der feelthecity Community fragen. Bestimmt gibt es dann auch jemanden in der Nähe, der die Frage beantwortet“, so Scherger.
Projekt-Realisierung
An der Realisierung des Projekts arbeitet neben Theresa Matlage und Axel Scherger auch Malte Ludewig (Student Informatik Master Uni Dortmund).























