Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Reiten

Premiere beim RV Haltern

HALTERN Am kommenden Wochenende bietet der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein (LZRFV) Haltern zwei Tage lang Reitsport vom Feinsten. Am Samstag (22. Oktober) ist der Schulpferde-Cup zum ersten Mal zu Gast in der Seestadt, am Sonntag (23.) folgt auf dem Görtzhof der Herbst-Reitertag des Vereins.

Premiere beim RV Haltern

Beim Schulpferde-Cup am Samstag und beim Reitertag am Sonntag dürfen sich die Halterner Reitsportfreunde auch auf die Springprüfungen freuen.

Für den Schulpferde-Cup haben sich Vereine aus Nottuln, Herten, Ahlen, Dülmen und Gronau angesagt. Nach der Begrüßung der Mannschaften um 8.30 Uhr starten die Teams mit der Springprüfung in den Tag. Zudem müssen sich alle Reiter einer theoretischen Prüfung unterziehen. Nachmittags messen sich alle Vereine in einer Mannschaftsdressur und müssen danach zum Vormustern. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für das Halbfinale in Münster – mit der Aussicht auf das Finale bei der Pferdemesse Equitana in Essen.

Die Halterner Trainerinnen Manuela Schröer und Agnes Keßel haben sich um die Ausrichtung des Schulpferde-Cups beworben und die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat mit der Vergabe des Termins dem Verein das Vertrauen ausgesprochen. Der Schulpferde-Cup ist eine bundesweite Veranstaltungsserie, in der junge Reiterinnen und Reiter ohne Turniererfahrung an den Wettkampf herangeführt werden. 

Neuer Anlauf

Mannschaften vom Görtzhof nehmen schon seit drei Jahren erfolgreich an dieser Serie teil und haben im letzten Wettbewerb die Finalteilnahme nur knapp verpasst. Nun starten die Halterner Teams einen neuen Angriff und stemmen dabei gleichzeitig noch die Verantwortung für ein eigenes Turnier. 

Am Sonntag geht es beim RV Haltern weiter mit dem traditionellen Herbst-Reitertag. Für den Abschluss der Grünen Saison auf dem Görtzhof (Münsterstraße 163) liegen mehr als 200 Nennungen vor. Der Vormittag ist ganz den Dressurreitern vorbehalten (Start: 8 Uhr). Nach der Mittagspause um 13 Uhr starten die Jüngsten mit den Reiterwettbewerben. Beendet wird der Tag von den Springreitern, die sich diesmal ganz besonders zahlreich angekündigt haben.

Orte:

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

LAVESUM „Solange ich noch kann, mache ich weiter“, sagt Winfried Süling, Abteilungsleiter der Alten Herren der DJK BW Lavesum. Für die Spieler ist es eine Herzensangelegenheit, auch im höheren Alter noch auf dem Fußballplatz zu stehen.mehr...

HALTERN Die Radtourenfahrt (RTF) ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer. Am Sonntag lockte die Veranstaltung wieder mehrere hundert Teilnehmer nach Haltern.mehr...

HALTERN Der TuS Haltern und der TSV Marl-Hüls haben am Donnerstag die angekündigte gemeinsame Presseerklärung zu den Verhandlungen um die Freigabe von Lukas Diericks, Jannis Scheuch und Raphael Hester veröffentlicht.mehr...

HALTERN Ein beeindruckendes Bild lieferten über 60 Teilnehmer und ihre Pferde bei der diesjährigen traditionellen Fuchsjagd am Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen starteten sie ihre Tour am Reitverein Haltern durch Holtwick und Lavesum, bevor es zum Fuchsfeld ging, wo der Ritt zur Entscheidung um die neuen Fuchsmajoren stattfand.mehr...

HALTERN Bei teilweise schönem Sommerwetter war am Wochenende der Halterner Prinzensteg erneut Treffpunkt vieler Segler. Der SC Prinzensteg hatte mit dem Sparda-Bank-Cup zur größten NRW Regatta eingeladen. Koordinator Willy Dreckmann freute sich über insgesamt 69 Meldungen, damit waren rund 120 Segler auf dem Stausee.mehr...

HALTERN Das lange Warten hat ein Ende. Endlich beginnt auch für Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern die neue Saison. In den letzten Wochen wurde auf zahlreichen Turnieren in der Umgebung die Form überprüft. Am kommenden Sonntag (3. September) empfängt nun das Flaggschiff zum Auftakt der Bezirksliga den SV Erkenschwick III.mehr...