Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung


< Ältere Artikel

Bezirksligist Westfalia Wethmar hat auch das zweite Saisonspiel verloren. In Kirchderne verloren die Grün-Weißen mit 1:3. Der BV Brambauer steht nach einem 5:0-Erfolg an der Tabellenspitze.

Die Landesliga-Handballer des VfL Brambauer haben dem Oberligisten SuS Oberaden im Testspiel lange Paroli geboten. Auch die Frauen-Teams des Lüner SV und VfL Brambauer testeten.

Fußball A-Ligist Eintracht Werne feierte am Sonntag im Heimspiel einen klaren 4:2-Sieg über die SG Bockum-Hövel II. Für den SV Stockum setzte es eine 3:4-Niederlage gegen RW Unna II.

TV-Reporter werfen der Polizei Schikane am Rande einer Pegida-Demo zum Besuch der Kanzlerin in Sachsen vor. Ein Tweet von Ministerpräsident Kretschmer sorgt zusätzlich für Empörung.

Ein brisantes Lokalduell drehte der SC Hennen und gewann mit 4:1 gegen den ETuS/DJK Schwerte. Und sonst? Gemischte Gefühle, denn Geisecke verliert 1:5 und Berchum/Garenfeld gewinnt 5:3

Trotz einer ordentlichen Leistung verliert der SV Herbern sein erstes Heimspiel gegen den VfB Hüls. Der Schiedsrichter stand wegen einer fragwürdigen Strafstoß-Entscheidung im Mittelpunkt.

Der SuS Olfen hat nach der gefühlten Niederlage vergangene Woche den ersten Sieg eingefahren. Der PSV Bork und GS Cappenberg haben beide verloren, Vinnum belohnte sich knapp.

Auftakt nach Maß: Dem Westfalenligisten Lüner SV ist im ersten Spiel der Saison gleich ein Kantersieg gelungen. Mit 4:0 setzte sich der LSV im Heimspiel gegen den TSV Marl-Hüls durch.

Die Dortmunderin Svenja Müller holt mit ihrer Partnerin völlig überraschend den U18-EM-Titel im Beachvolleyball. Ansonsten gibt es Fußball ohne Ende in der neuen Ausgabe des RN-Sportlokals.

Der SV Schermbeck hat seine Heimpremiere gegen die SF Siegen unnötig verloren. Eine Leistungssteigerung ist erkennbar gewesen, doch in letzter Sekunde spielten die Nerven einen Streich.

Dem SV Lippramsdorf gingen am Sonntag nach dem Pokalspiel unter der Woche gegen Dülmen die Kräfte aus. Mit mehreren Ausfällen bei den Lippramsdorfern war die Ausgangslage alles andere als optimal.

In der fünften Minute der Nachspielzeit besorgte Halterns Neuzugang Bennet Eickhoff den 2:1-Siegtreffer gegen Westfalia Herne. Dabei hatte er zuvor nicht mal ein Tor im Training geschossen.

Fußball-Bezirksligist FC Nordkirchen hat nach dem Auftaktsieg in Wethmar am Sonntag direkt nachgelegt und auch den TuS Eichlinghofen geschlagen. Das 4:0 war eine Machtdemonstration.

Ruhr Nachrichten Köstliche Knollen

Kartoffeltour ließ rund um Stadtlohn kulinarisch in die Pedalen treten

An den neun Stationen der Stadtlohner Kartoffeltour konnten die Radfahrer die verschiedensten Variationen der Knolle kosten. Das machte Spaß und Appetit.

Riesenpech für die 14-jährige SuS-Athletin Marie Gövert bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Wattenscheid. Die Olfenerin stürzte und schied aus.

Im festgefahrenen Tarifstreit der Unikliniken will jetzt die Landesregierung vermitteln. Wochenlange Streiks unter anderem in Essen belasten Personal und Patienten.

Ruhr Nachrichten Schotten erobern Vreden

Highland Games für starke Männer eine Herausforderung

Nur vier Mannschaften nahmen an den dritten Highland Games teil. Jede Menge Spaß aber hatten Akteure und die zahlreichen Besucher in Kleinemast.

Noch zwei Kalenderwochen bleiben dem BVB für die Verpflichtung eines Mittelstürmers. Während sich der Klub in Schweigen hüllt, führt eine von mehreren Spuren zu einem alten Bekannten.

Der BVB startet mit dem Pokalspiel bei Greuther Fürth in die neue Saison. Trainer Lucien Favre trifft die ersten Härtefall-Entscheidungen. Ein prominentes Trio bleibt in Dortmund.

Die Aufräumarbeiten nach dem schweren Beben vom 5. August laufen noch, da wird die indonesische Insel Lombok schon wieder von starken Erdstößen erschüttert. Dorfbewohner geraten in Panik.

Mit der Verpflichtung von Hamza Mendyl wird der Konkurrenzkampf im Kader des FC Schalke 04 weiter erhöht. Abgeschlossen sind die Personalplanungen der Königsblauen damit aber noch nicht.

Wird das Judentum in deutschen Schulbüchern angemessen abgebildet? Der Präsident des Zentralrats der Juden fühlt sich mitunter eher an Propagandaschriften aus der Nazi-Zeit erinnert. Er plädiert für Pflichtbesuche

Täglich versuchen Tausende Migranten, nach Europa zu gelangen. Italien und Malta werfen sich gegenseitig vor, sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Jetzt droht Italiens Innenminister Salvini mit Härte

Ruhr Nachrichten BSV Schüren

Offener Streit zwischen Spieler, Trainer und Vorsitzendem beim BSV Schüren

Nach dem 0:7 gegen Preußen Münster geht BSV Schürens Trainer Dimitrios Kalpakidis seine Spieler hart an. Der Vorsitzende Peter Seifert versteht das nicht und spricht deutliche Worte.

Reggae und poetische Songs: Die Musikfans erlebten im Amphitheater ein Wechselbad der Gefühle. Angesichts des Zuschauerrekords vom Samstag gibt es eine gute Nachricht.

Ruhr Nachrichten Am Groppenbach

Stadt Waltrop will Industriegebiet in einem Grüngebiet bauen

An der Stadtgrenze zu Dortmund will die Stadt Waltrop einen Grünzug in ein Industriegebiet verwandeln – nur 200 Meter von der Siedlung in Groppenbruch entfernt.

Schützenfest in Südkirchen

Frank Kiene ist König nach 380 Schuss

Überraschend schnell sicherte sich Frank Kiene am Samstag die Königswürde der Schützenbruderschaft St. Pankratius. Wir haben Bilder mitgebracht.

Rund 1400 Läufer haben am Sonntag am Urban Trail teilgenommen. Die 14 Stationen des Laufes haben sie auch in Gebäude geführt, die Joggern sonst nicht zugänglich sind. Wir haben die Fotos.

Das Summer Special auf dem Gelände des Deutschen Schäferhundvereins war ein Premiere – und manch einen stellte das vor eine Herausforderung. Wir haben Bilder mitgebracht.

Ruhr Nachrichten Festival Ahaus

Mamma-Mia-Festival macht viel Arbeit hinter den Kulissen

Viel mehr als nur Badespaß gab es am Freitag und Samstag im Kombibad Aquahaus: Das Mamma-Mia-Festival brachte namhafte Künstler nach Ahaus. Das hätte mehr Zuspruch verdient gehabt.

Die britische Regierung wird vom kommenden Donnerstag an Hinweise für den Fall eines Brexits ohne Abkommen veröffentlichen. Die etwa 70 „technischen Anmerkungen“ enthalten Ratschläge für Unternehmen,

Der geplante Abriss des Kreishauses in Recklinghausen soll auch Thema im Castrop-Rauxeler Rat werden. Die CDU will nach den Ferien eine Resolution zum Bürgerbegehren einbringen.

Zwei Männer wollten offenbar Tabakwaren aus einem Supermarkt in Scharnhorst stehlen. Doch auf der Flucht verlor einer der Täter sein Handy und wurde gewaltätig.

Seit Jahren tobt in Afghanistan der Kampf gegen die Taliban. Doch ein Sieg scheint unverändert in weiter Ferne. Nun können die Taliban erneut einen militärischen Erfolg für sich verbuchen.

Der Obstbaum im Garten trägt in diesem Jahr scheinbar besonders viele Früchte, so auch die Apfelbäume vom Hof Umberg. Frühreife Früchtchen warten auf ihre Abnehmer.

Eigentlich geht es erst im September los. Doch in Selm haben bereits die ersten Mähdrescher mit der Maisernte begonnen. Wir waren dabei und zeigen, wie der Maishäcksler funktioniert.

Auch 36 Jahre nach dem offiziellen Aus der Popgruppe ABBA halten zahlreiche Fans den vier Schweden unerschütterlich die Treue. Der Beweis dafür war in der Freilichtbühne Werne zu erleben.

SC Hennen setzt sich im Derby gegen den ETuS/DJK Schwerte durch. Auch Garenfeld ist am zweiten Spieltag erneut erfolgreich und siegt mit 5:3. Geisecke verliert vor heimischer Kulisse mit 1:5

Die Wulfener Musikwoche im Gemeinschaftshaus Wulfen hat vielversprechend begonnen. 100 Teilnehmer versuchen, sich innerhalb von einer Woche aufeinander einzustimmen.

Hamburgs Justizsenator Till Steffen will bei der Entlastung von Gerichten neue Wege gehen. „Wir wollen vor allem dafür sorgen, dass kleinere Zivilverfahren schneller bearbeitet werden können“, sagte der

Die Einsatzkräfte in Genua rechnen nicht mehr mit weiteren Leichen unter den Trümmern, wollen die Suche aber noch nicht beenden. Der Betreiber der Autobahnbrücke bestreitet, Schuld an dem Unglück zu sein.

Der Bagger hat an der Lutherschule schon ganze Arbeit geleistet. Das von Wilhelm Gryczan-Wiese initiierte Bürgerbegehren allerdings auch: Ein deutlicher Stimm-Puffer konnte erzielt werden.

Der Monsunregen fällt in diesem Jahr besonders heftig aus - die Regierung des südindischen Bundesstaates Kerala spricht von der schlimmstem Flut seit 100 Jahren. Hunderte Menschen sind tot. Bis zu eine

Draußen 27 Grad Lufttemperatur, drinnen Fäustling- und Skijackenwetter: Zur Eröffnung der Eissporthalle an der Crawleystraße ließen sich Dorstener am Samstag nicht zweimal bitten.

Drohnen sind toll, zumindest für Hobbypiloten. Mit ihnen lassen sich super Bilder machen. Immer mehr starten allerdings in der Nähe von Flughäfen - und gefährden damit den Flugverkehr.

Beim Autokauf sind Senioren konservativ. Sie informieren sich am liebsten beim Händler und dort beim selben Ansprechpartner. Dann geht es los - und zwar gerne im SUV eines Premiumherstellers.

Über die EEG-Umlage werden die Betreiber etwa von Windkraft- oder Solaranlagen gefördert. Finanzieren müssen dies zum großen Teil die Stromverbraucher. Unternehmen mit großem Strombedarf bekommen Rabatte

Hoher Besuch aus Münster in St. Marien. Aus Anlass des Jubiläums „1000 Jahre christliche Kirche in Lünen“ war Bischof Dr. Felix Genn zum ersten Mal in Lünen.

Eine 87 Jahre alte Radfahrerin und ein vier Jahre jüngerer Pedelec-Fahrer kollidierten auf der Löwen-Köster-Straße miteinander. Dabei wurde der 83-Jährige schwer verletzt.

In Tschechien gibt es immer mehr Privatzoos mit Raubkatzen. Ein grausamer Fall hat nun ein Schlaglicht auf mangelnde Kontrollen und kriminelle Machenschaften geworfen: Mehrere Tiger wurden für die traditionelle

Ruhr Nachrichten Aussterbender Beruf

Der letzte Tankwart von Werne - doch in Dortmund gibt es sogar noch Azubis

Früher gab es sie an jeder Tankstelle, heute ist es schwer sie aufzuspüren: Tankwarte. Reiner Fehn (52) aus Werne ist einer von ihnen. Und in Dortmund gibt es sogar noch Tankwart-Azubis.

Die Heilige Kaaba, der Berg Arafat und die Steinigung des Teufels: Zwei Millionen Muslime wandern in den nächsten Tagen auf den Pilgerwegen bei Mekka. Der Hadsch ist dabei auch logistische Schwerstarbeit.

Sollen Schüler verpflichtet werden, Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus zu besuchen? Der Vorschlag einer Kultusministerin trifft nicht überall auf Zustimmung. Bisher sind solche Exkursionen

Ist das ein gutes Zeichen? Mehr als drei Stunden haben die Kanzlerin und der russische Präsident über die Beilegung internationaler Konflikte und die bilateralen Beziehungen beraten. Länger als erwartet.

Ruhr Nachrichten Titanenwurz-Blüte

Titanenwurz David hat sich geschlossen

Am Freitag war er die Attraktion der Stadt: Titanenwurz David. Nun ist die Blüte dicht. Noch Samstagnachmittag schauten sich Dutzende David an. Immer mittendrin: Barbara Berndt-Schwarzhoff.

Der Vogel war doch hartnäckiger, als die Nierstenholzer Schützen vermutet hätten. Erst mit dem 411. Schuss fiel er von der Stange: Den Glückstreffer erzielte Hauptmann Marcus Meier (41).

Der BSV Schüren scheitert in der ersten Runde des Westfalenpokals erwartungsgemäß an Preußen Münster. Das 0:7 (0:3) bringt BSV-Coach Dimitrios Kalpakidis jedoch auf die Palme.

Schlimmes Unglück in Dortmund-Marten: Ein Rottweiler hat am Samstagnachmittag ein Mädchen (5) angegriffen und schwer verletzt. Die Polizei ermittelt, wie der Hund auf die Straße kam.

Stadtgeländewagen werden immer beliebter - vor allem Limousinen geraten unter Druck. Das merkt auch der Branchenriese Volkswagen. Betriebsratschef Osterloh sorgt sich um die Passat-Fertigung in Emden.

Mit einer ergreifenden Trauerfeier verabschiedet sich Genua von den mehr als 40 Opfern des Brückeneinsturzes. Immer wieder gibt es Applaus für die Retter und die Toten. Erzbischof Bagnasco stimmt die

Am Ende ist es nur eine Blume – und doch ist ihre Anziehungskraft enorm: Weit über 2000 Menschen haben am Samstag bis in die frühen Morgenstunden die Blüte der Titanenwurz im Rombergpark besucht. Stundenlang.

Das erste Pflichtspiel der Saison 18/19 läutet den Neustart bei Borussia Dortmund ein. In Fürth ist der BVB direkt voll gefordert. Neuzugang Axel Witsel könnte sein Debüt geben.

Erdogan ist in Kampfstimmung. Auf dem Parteikongress seiner islamisch-konservativen AKP wird er als Parteichef bestätigt und baut seine Macht aus. Und er teilt in Richtung Washington aus.

Ein Arzt soll mehreren Patientinnen Rezepte nur gegen Sex ausgestellt haben. „Die Staatsanwaltschaft ermittelt in mehreren Fällen gegen den Mediziner“, sagte Thomas Steinkraus-Koch, Sprecher bei der Staatsanwaltschaft

Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als

In einer direkt vom Fernsehen übertragenen Zeremonie hat der ehemalige Kricketstar Imran Khan seinen Amtseid als Premierminister Pakistans abgelegt. An der Veranstaltung im Präsidentenpalast in Islamabad

Chinesische Investoren greifen zunehmend nach deutschen Hightech-Firmen - der Bund will nun genauer hinschauen. Wirtschafts-Staatssekretär Bareiß sagt, warum und wie eine Gegenstrategie aussehen könnte.

Neonazis wollen wie üblich zum Heß-Todestag in Berlin-Spandau marschieren. Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Initiativen wollen mit friedlichem Protest dagegenhalten. Doch die Neonazis planen um -

Er galt als moralisches Gewissen der Welt, wurde Friedensnobelpreisträger - und musste dennoch einen Misserfolg als Vermittler hinnehmen. Nun ist Kofi Annan gestorben. Die Welt trauert - doch einer schweigt.

Die Bundesregierung will sich beim Thema Digitalisierung künftig von einer Expertengruppe beraten lassen. Dieser „Digitalrat“ werde ein schlagkräftiges Gremium mit zehn Experten aus der Praxis sein, „die

Bei einer Schießerei während eines American-Football-Trainingsspiel an einer Schule in Florida sind zwei Männer verletzt worden. Bei dem Vorfall habe es sich nicht um einen „willkürlichen Gewaltakt“ gehandelt,

Die Türkei steckt in einer Finanzkrise. Die könnte sich verschärfen nach nochmals schlechteren Noten maßgeblicher Bonitätswächter. Was wiederum Einfluss auf die Kosten der Verschuldung haben dürfte.

Sollen abgelehnte Asylbewerber bleiben können, wenn sie integriert sind und einen Job haben? Schleswig-Holstein Ministerpräsident hat das vorgeschlagen, SPD und Opposition finden das gut. Der Wirtschaft,

Seit gut sechs Wochen ist Sebastian Kehl nun wieder in Amt und Würden bei Borussia Dortmund. Der ehemalige BVB-Kapitän soll negative Entwicklungen frühzeitig erkennen. Daran arbeitet er intensiv.

Was die Bundesregierung sich so alles fragen lassen muss: Der Grünen-Abgeordneten Dieter Janecek wollte jetzt in einer Parlamentarischen Anfrage offiziell wissen, ob und wie sie sich denn auf einen möglichen

Die Preise für Schweinefleisch müssen nach Ansicht des Deutschen Bauernverbandes drastisch erhöht werden. Sonst drohe einigen der von neuen Tierschutzauflagen gebeutelten Schweinemästern der Bankrott,

Ruhr Nachrichten Ergebnisse unserer Umfrage

11 aus 29: So sieht die Wunsch-Startelf der BVB-Fans aus

Bei der Auswahl für die BVB-Startelf ähneln sich die Einschätzungen der Fans mit denen von Lucien Favre - mit zwei Ausnahmen. Die Ergebnisse unserer großen Umfrage.

Die Zahl jener Radikal-Islamisten steigt, die von Verfassungsschutz und Polizei in die terroristische Szene eingeordnet werden. Erstmals gibt es auch Details über die Struktur der Salafisten.

Eine große Verantwortung bürdet Parteichef Habeck seinen Grünen auf. Sie sollen entscheidend dazu beitragen, dass Gesellschaft und Politik nicht nach Rechts abdriften. Der SPD traut er das momentan nicht zu.

Der Monsunregen ist lebenswichtig für die Menschen im heißen Südindien. In diesem Jahr sind die Regenfälle aber besonders heftig. Die Auswirkungen im Bundesstaat Kerala sind verheerend: Viele Menschen

Ist eine Geflohene in Deutschland von ihrem Peiniger der Terrormiliz IS erneut bedroht worden? Die Ermittlungen in diesem brisanten Fall stocken. Doch auch andere Frauen scheinen den mutmaßlichen Täter zu kennen.

Das zweite Treffen von Merkel und Putin innerhalb von gut drei Monaten: Das wird als Zeichen der Entspannung zwischen Deutschland und Russland gesehen. Die Krisen auf der Welt erlauben auch keine Sprachlosigkeit.

500 Radfahrer demonstrierten in der Innenstadt für ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr. Dortmund hat nach einem tödlichen Unfall das vierte Ghostbike bekommen.

Ruhr Nachrichten Brandstiftung

Waffelino-Feuer: Staatsanwalt klagt auf versuchten Mord

Der ehemalige Waffelino-Wirt hat gerade eine Haftstrafe abgesessen. Ein freier Mann ist er aber trotzdem nicht. Geht es nach der Staatsanwaltschaft, wird er das auch so schnell nicht werden.

Der Rauxeler Fußball-Profi Marc Kruska hat am Donnerstagabend mit seinem Verein F91 Düdelingen die Vorschlussrunde der Europa League-Qualifikation erreicht. Nach dem 2:1 im Hinspiel reichte ein 2:2 im

FUSSBALL: Am zweiten Landesliga-Spieltag trifft der FC Frohlinde auf ein durchtrainiertes Team. Aufsteiger Obercastrop ist Gast des Titelanwärters Sodingen. Wir blicken aus auf die Partien dieser Liga,

Zwei Männer und eine Frau sollen 19 Einbrüche verübt haben, bei einem wurde der Huckarder Pfarrer Michael Ortwald verletzt. Nach monatelangen Ermittlungen sitzen sie in Untersuchungshaft.

Zweiter Spieltag, zweites Derby. Weil beide Torhüter des ETuS/DJK in Urlaub sind, geht Trainer André Haberschuss am Sonntag in Hennen wohl selbst zwischen die Pfosten.

Den Saisonauftakt vor einer Woche darf man als gelungen bezeichnen. Nun will das heimische A-Liga-Duo am zweiten Spieltag den nächsten Sieg einfahren.

Ruhr Nachrichten Brände in Vreden

Die Brandserie geht weiter: Eine enorme Belastung für die Feuerwehrleute

Mehr als 20 Stunden war die Vredener Feuerwehr am Donnerstag und Freitag im Einsatz bei einem Großbrand in Lünten und einem Pkw-Brand in Vreden. Eine körperliche und mentale Belastung.

Ruhr Nachrichten Tiere im Internet

Wie eine Katze aus Schwerte zu über 1000 Instagram-Followern kam

Harvey ist ein Kater. Ein schöner zweifelsohne. Aber „nur“ ein Kater – mit über 1000 Instagram-Followern. Wir haben ihn besucht und erfahren, dass hinter dieser Zahl viel Arbeit steckt.

Handball-Damen TV Werne

TV Werne muss sich neu formieren

Die Handball-Damen des TV Werne haben erste Testspiele in der Vorbereitung absolviert, mit sehr unterschiedlichen Leistungen. Der neue Chefcoach hat für seine Truppe ein straffes Programm aufgestellt.

Ruhr Nachrichten Neue Turnhallendecke

„Sauerkraut-Platten“ in der kleinen Turnhalle am Lönsweg sind ausgetauscht worden.

Drei Jahre nachdem die Decke der kleinen Turnhalle am Berufskolleg Lise Meitner sicherheitshalber abgehängt wurde, ist die Sanierung fast abgeschlossen.

Der Coach des SV Stockum, Ralf Gondolf, sieht noch viel Arbeit vor sich und seiner Mannschaft. Eintracht Wernes Trainer Mario Martinovic geht dagegen sorgenlos in die Partie gegen die SG Bockum-Hövel II.

Ruhr Nachrichten Werbegemeinschaft

Verkaufsoffener Sonntag und Kirmes: Das sorgt für Termin-Wirrwarr

Kirmes und Einkaufen an einem Sonntag – so lautete der Plan von Werbegemeinschaft und Schaustellern. Leider gingen beide von einem anderen Datum aus. Eine Zusammenlegung wird nicht leicht.

In einer Woche beginnt die 659. Bartholomäuskirmes. 80 Fahrgeschäfte und Buden sorgen bei der größten Dortmunder Kirmes für Jahrmarkt-Atmosphäre. Aber das ist eigentlich zweitrangig.

Ruhr Nachrichten Mühlenteich Asbeck

Stauwehr hat bereits eine neue Betonwand

Die jüngst begonnenen Sanierungsarbeiten an der Asbecker Stiftsmühle schreiten gut voran. Die größte Herausforderung könnte von oben kommen.

Ruhr Nachrichten Schlagersänger aus Oeding

Der weiße Bademantel darf nicht fehlen, wenn Udo Udos Lieder singt

Udo Hotten aus Oeding war hauptberuflich Programmierer. Heute ist er Chorleiter, Sänger, Musiker und Dozent. Und würdigt Schlagerstar Udo Jürgens in einer eigenen Show.

Eigentlich ist die offizielle Einstiegsfrist für eine Ausbildung in 2018 abgelaufen, aber wer noch sucht, hat auch noch in Haltern am See Chancen.

Ruhr Nachrichten Fußball: Oberliga

Auf TuS Halterns Christoph Kasak wartet am Sonntag gegen Herne ein besonderes Spiel

„Überrascht ist das richtige Wort“, schreibt Halterns Christoph Kasak (27). Mit der Entscheidung des Trainteams hatte er so nicht gerechnet. Das erste Heimspiel ist für ihn ein besonders.

Der Ärger um die Kita „Abenteuerland“ in Herbern reißt nicht ab. Nächste Woche kommen die neuen Container. Knackpunkt ist aber nach wie vor der öffentliche Spielplatz nebenan. Wen ärgert was?

Auf der Salfordbrücke sollen die Radfahrer möglichst mittig fahren, damit Autofahrer in der 30er-Zone auf der engen Brücke gar nicht überholen können. Einer Radfahrerin wurde jetzt ein Überholmanöver zum Verhängnis.

Tim Dudda und Hendrik Brauer sind beide auf dem Fußballplatz aufgewachsen und wollen da auch nie wieder weg. Vor ihrem Heimspieldebüt für den FC Brünninghausen trafen wir sie zum Gespräch über Verantwortung,

Die beiden Lüner Fußball-Bezirksligisten BV Brambauer und TuS Westfalia Wethmar stehen am kommenden Sonntag vor ihrer nächsten Prüfung. Beide Mannschaften bestreiten dabei schwierige Auswärtsspiele im Dortmunder Raum.

Endlich. Fußball-Westfalenligist Lüner SV startet am Sonntag als letztes Lüner Fußballteam in die Saison. Zu Gast hat der LSV ein Team, das sich neuformiert hat.

Ruhr Nachrichten Stadtmeisterschaften

European Championships – das Modell wäre auch in der Stadt Selm denkbar

Gebündelte Vereinsmeisterschaften oder Stadtmeisterschaften in Selm? Michael Merten, Chef des Stadtsportverbandes, hält die Idee grundsätzlich für umsetzbar.

Ruhr Nachrichten Dortmunder Disko-Legenden

Die Party-Skihütte des Dortmunder Nachtlebens: Das Stade

Das Stade am Alten Markt gehört zu einer zünftigen Feiernacht in der City wie die Schnitzelklopf-Rhythmen zu Party-Schlagern. Einmal stand sogar Roman Weidenfeller hinterm Tresen.

Der zweite Spieltag steht für die Kreisliga-Fußballer an. Gleich vier Teams aus unserer Region sind am Sonntag gefordert. Vinnum und Olfen stehen vor schweren Auswärtsspielen. In Bork und Cappenberg

Mit dem Bau der 35 betreuten Wohnungen am Alloheim soll noch in diesem Sommer begonnen werden. So war es zuletzt Anfang Juni angekündigt worden. Doch bisher ist nichts passiert.

KINA Halterner Zeitung

Nicht nach Wespen schlagen

Von Patrick RadtkeHaltern. In diesem Jahr gibt es besonders viele Wespen. Das liegt daran, dass es von Mitte April bis Ende Mai sehr trocken und warm war. In dieser Zeit bauen die Wespen nämlich ihre Nester. Dadurch, dass es in diesem Jahr so wenig Regen gab, sind auch weniger Fliegen, kleine Spinnen oder Raupen vorhanden. Von denen ernähren sich Wespen aber. Auf der Suche nach anderer Nahrung, fliegen sie auch an den Tisch der Menschen.

KINA Halterner Zeitung

Vieles darf nicht ins Klo

Von Kevin KindelHaltern. Manche Menschen spülen viele Dinge in der Toilette runter, die dort überhaupt nicht hingehören. In der Stever ist das manchmal zu sehen, weil an einem Betonrohr viele Papierreste in den Fluss gelangen. Das sind zum Beispiel Feuchttücher, die sich anders als normales Klopapier, nicht im Wasser auflösen. Ganz wichtig ist, dass Dinge wie Medikamente nicht in der Toilette abgespült werden. Sie können die Wasserqualität stark beeinflussen und für die Umwelt sehr schädlich sein.

Vom 22. August an können im Rathaus keine Fotos für Ausweise mehr gemacht werden. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht lautet: Es hält digitale Selbstbedienungs-Technik Einzug.

Ruhr Nachrichten Gericht entscheidet

Schulsekretärin griff tief in die Schulkasse - das ist ihre Strafe

Eine Sekretärin der Geschwister-Scholl-Gesamtschule hat sich vier Monate lang an der Bargeldkasse der Einrichtung bedient. Das Amtsgericht Lünen hat nun über die Strafe entschieden. Die Tat erinnert an

In Wernutopia – der Ferienstadt für Kinder – ist „Funny Money“ ein gern gesehenes Zahlungsmittel. Wir haben die Stadt besucht und eine Audio-Reportage mitgebracht.

Ständig gelangen größere Mengen Hygieneartikel aus dem Abwasser in die Stever. Angler vermuten ein Leck in einer Kläranlage. Der Lippeverband erklärt die Hintergründe, Schuld seien Bürger.

Lebensgefährlich verletzt wurde am Freitagnachmittag eine 38-jährge Schwerterin bei einem Verkehrunfall in Geisecke. Sie fuhr auf der Unnaer Straße gegen einen Baum. Warum, war zunächst unklar.

Der Trainer des SV Schermbeck, Thomas Falkowski, hat vor dem Oberliga-Spiel gegen die Sportfreunde Siegen Verletzungssorgen. Siegens Coach Dominik Dapprich hat Respekt vor dem SVS und den Platzverhältnissen.

In Nordkirchen treffen am Sonntag die beiden Fußballmannschaften der Bezirksliga 8 aufeinander, die am längsten ununterbrochen in der Bezirksliga spielen. Das ist aber nicht der Grund, warum der Eintritt

Ruhr Nachrichten Fußball-Kreisliga

Beim Derby zwischen dem BVH und dem SuS Hervest steht Sascha Mahlitz im Mittelpunkt

Das Derby zwischen dem SuS und dem BVH ist ein besonderes Duell. Für einen Spieler wird es am Sonntag aber noch gefühlsmäßiger als sonst.

Ruhr Nachrichten Fußball-Bezirksliga

Derby zwischen RW Deuten und dem TuS Gahlen: Freundschaften und ein neuer Trainer

Viele Freundschaften prägen das Verhältnis zwischen RW Deuten und dem TuS Gahlen. Dass der TuS bereits am zweiten Spieltag mit einem neuen Trainer anreist, macht das Spiel zusätzlich besonders.

Ruhr Nachrichten Video-Kolumne Heidewitzka!

Heidelore Fertig-Möller erklärt die Geschichte von Wernes unrühmlichster Gasse am Markt

„Arschkerbe“ – unter diesem Namen ist die kleine Gasse am Markt im Volksmund bekannt. Aber warum eigentlich? Das erklärt Heidelore Fertig-Möller in unserer neuen Video-Kolumne „Heidewitzka!“

Frank Griewel ist Dortmunds wohl verrücktester Friseur: Seit 15 Jahren schneidet er seinen Kunden in einem alten Klohäuschen am Westpark die Haare. Die Urinrille hat er kreativ neu genutzt.

Erst ließ Ungarns rechtsnationaler Regierungschef Viktor Orban 2015 einen Zaun gegen Flüchtlinge bauen, dann folgten massive Propaganda und verschärfte Asylgesetze. Als neues abschreckendes Mittel ist

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) wird für seine Forderung kritisiert, wonach Richter auch das Rechtsempfinden der Bevölkerung im Blick haben müssten.

Die neue Bushaltestelle für das Schulzentrum Gymnasium/Overbergschule ist fast fertig. Noch kann sie nicht angefahren werden. Haltestellenscouts helfen deshalb den Schülern nach den Ferien.

Ruhr Nachrichten Selbstversorger

Bei Volker Köhler wachsen fast alle Lebensmittel im eigenen Garten

Wer den Supermarkt nur vom Prospekt kennt, gilt als Selbstversorger. Volker Köhler geht einkaufen, erntet aber auch Unmengen selbst. Wo kommen Selbstversorger an Grenzen, was treibt sie an?

Im Prozess um eine Einbrecherbande, die auch auf Schwerin zugeschlagen hatte, stehen bald die Urteile an. Zuvor sorgte einer der Angeklagten jetzt im Gericht noch für einen echten Aufreger.

Halter von Dieselfahrzeugen mit manipulierter Motorsteuerung müssen nach einer Gerichtsentscheidung die vom Kraftfahrt-Bundesamt vorgeschriebenen Software-Updates aufspielen lassen.

In der Debatte um die rechtswidrige Abschiebung eines Islamisten nach Tunesien steht auch NRW-Innenminister Herbert Reul mächtig unter Beschuss. Nun rudert er zurück und entschuldigt sich für seine Gerichtsschelte

Ruhr Nachrichten Schlagloch-Piste

Soll die Schlagloch-Kurve gesperrt werden?

Eigentlich sollten die Schlaglöcher an der Wewelingstraße schon im Frühjahr verschwinden. Doch noch immer ist die Straße eine Buckelpiste. Es bleibt eine gefährliche Alternative.

Ruhr Nachrichten Sommertour

Bei der Wanderung mit dem Bürgermeister gab es auch kritische Anmerkungen

Zusammen mit Bürgermeister Rajko Kravanja und dem SGV ging es am Donnerstag auf Wanderschaft durch die Stadt. Neben schönen Ausblicken gab es viel Zeit für Gespräche und Anregungen.

Siemens hat mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen Auftrag über die Lieferung von Zügen mit einem Gesamtwert von mehr als 1,5 Milliarden Euro unterzeichnet. Insgesamt soll der Konzern innerhalb