Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Büro samstags geschlossen

08.06.2018
Büro samstags geschlossen

Bei Bürgerbüros kann man unter anderem Personalausweise beantragen. dpa © picture alliance / dpa

Von Patrick Radtke

Haltern. Wer einen Personalausweis, einen Kinderreisepass oder einen Führerschein braucht, muss zum Bürgerbüro gehen. Nur dort kann ein solcher Antrag gestellt werden. Das sorgt bei einigen Halternern für Probleme. Denn die haben unter der Woche durch ihre Arbeit kaum Zeit, einen Termin beim Bürgerbüro zu machen. Da wäre die Möglichkeit, samstags zum Bürgerbüro gehen zu können, eine Lösung. Doch das hat nur montags bis freitags geöffnet und am Wochenende geschlossen.“Es müsste ja nicht jedes Wochenende sein. Man kann ja auch ein bis zwei Samstage öffnen oder halt nur auf Termin“, schreibt ein Nutzer auf unserer Facebook-Seite.

Die Stadt sieht hingegen „keinen Bedarf“ für eine Öffnung an Samstagen, so Pressesprecher Georg Bockey. Zudem sei die Öffnung an Samstagen mit dem vorhandenen Personal nicht zu schaffen. Dafür soll das Online-Angebot ausgebaut werden. Das würde Julian Panko gefallen. Der schrieb nämlich: „Ich will für so was eigentlich auch nur den Laptop anschmeißen“.

Lesen Sie jetzt