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Dorsten schmückt sich schwarz-rot-gold

DORSTEN „Aber nur weil Oma und Opa etwas dazu legen." Ein Lächeln zieht über das Gesicht des Steppke. Sein Wunsch: ein Trikot der Nationalmannschaft. Und er bekommt es. Schweinis , Poldis oder Ballacks Outfit ist gefragt.

von Von Rüdiger Eggert

, 27.06.2008

„Stortina“ heißt das Geschäft an der Lippestraße, in dem alle Artikel hundertfach vorhanden sind.  „Fahnen, Fahnen, Fahnen – am liebsten die Großen“, so Angela Heimann. Doch die großen Fahnen sind ausverkauft. Bei Stortina wird alles verkauft, was schwarz-rot-gold ist. Schminke, Rucksäcke, Poster mit unseren EM-Helden und natürlich Autowimpel.

Adriano Zimmermann und Andrea Banke haben gerade der Schaufensterpuppe das Trikot ausgezogen. Verkauft! In der Honsel-Sportabteilung in Holsterhausen gibt es noch eine Menge Dinge, die viel mit der Europameisterschaft zu tun haben. Aber wenig mit Sport. So sind die EM-Maskottchen „Trix und Flix“ nur noch einmal zu haben. Handtücher und Badeschlappen mit dem offiziellen EM-Emblem dagegen gibt es noch reichlich.

Bälle begehrt, viele Trikots reduziert

Renner war in allen Sportgeschäften der „Europass“, als Replika oder im Original. Schon reduziert waren die meisten Trikots der anderen EM-Teilnehmer, auch das der Spanier. Wer in Schermbeck wohnt und die Größe 152 hat, kann bei Andreas Strelitz in der Selecao-Halle das letzte Trikot erstehen.

Glück für die jungen Fußballfans: Das Sporthaus Hutmacher hat noch eine Auswahl an Deutschlandtrikots. Kleine Größen sind da, die Großen kommen Samstag Morgen. Die Nachfrage nach EM-Artikeln boomt. „Ich habe nach dem letzten Deutschlandspiel noch in der Nacht neu Trikots geordert“, so Seniorchef Heiner Hutmacher.

EM ist gut angenommen worden

Das Geschäft mit Trainingsanzügen, Trikots, Kappen und anderen Fanartikeln läuft schon seit Weihnachten. Hutmacher: „Die EM ist gut angenommen worden." Allerdings war die Nachfrage nach Trikots der anderen EM-Teilnehmer gering. Spanien-Trikots sind also noch zu haben.

Im Sporthaus Kasper an der Klosterstraße gingen auch überwiegend die Trikots der deutschen Mannschaft über die Ladentheke. "Bei der Weltmeisterschaft war die Nachfrage größer“, so Jürgen Kasper. Damals gab es einen 24-Stunden-Lieferservice.

Am Freitag hatte Jürgen Kasper allerdings schon die Ankündigung des Herstellers, dass Shirts mit dem Aufdruck „Europameister Deutschland“ in Vorbereitung sind...

 

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