Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Reife Leistung beim Erdbeerfest

KIRCHHELLEN Erdbeerkuchen, Vanilleeis mit Erdbeeren, Erdbeerwaffeln – auf dem Hof Schmücker drehte sich am Sonntag alles um die süße rote Frucht.

von Von Yvonne Dziabel

, 01.06.2008
Reife Leistung beim Erdbeerfest

Erdbeeren, so weit das Auge reichte: Der Hof Schmücker tischte seinen Besuchern die fruchtig-frischen Beeren in rauen Mengen auf.

Tausende Besucher strömten auf den Hof und ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein richtig gut gehen. Während sich die Kinder von verschiedenen Attraktionen wie dem Karussell, dem Ponyreiten, der Hüpfburg und der „Erdbeerclownfrau Peppina“ begeistern ließen, gingen es die Erwachsenen lieber ruhiger an. Im Hintergrund spielte Vollblutmusiker Franck Kade K. Jazz und Boogie zur Unterhaltung, und an den Tischen unter den Sonnenschirmen war Erholung angesagt. 

Bewaffnet mit allerlei Leckereien rund um die rote Beere hieß es: Genießen in vollen Zügen! Um das möglich zu machen, waren auf dem Feld und auf dem Hof 80 Mitarbeiter im Dauereinsatz. Frisch gepflückte Erdbeeren, heißer Kaffee, Eis, Bowle und was darf es sonst noch sein?

Hummelvolk auf Bestäubungstour

Schließlich steckt jede Menge Arbeit dahinter, bis es schließlich den frischen Kuchen auf dem Teller gibt. Neben den Pflückern auf dem Feld hat Schmücker nämlich noch ganz besondere Helfer, die dafür sorgen, dass die Erdbeeren gedeihen. „Wir bestellen für die Zeit um Ostern herum extra gezüchtete Hummeln, denn es gibt ja noch keine Bienen“, erklärte Eberhard Schmücker. „Je Erdbeertunnel sorgt dann ein Hummelvolk dafür, dass die Blüten ganz natürlich bestäubt werden.“ Diese natürliche „Aufzucht“ lässt sich, wenn man ganz genau probiert, auch im Geschmack wiederfinden, zumindest waren die Gäste beim Erdbeerfest davon überzeugt.

Lesen Sie jetzt