Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Familienunternehmen will es blitzblank

01.10.2007

Eigentlich wollte Dieter Tilgner Automechaniker werden. "Die Lehrstelle hatte ich schon". Aber dann habe ihn sein Vater an einen Onkel "verkauft", - ein Schmunzeln - der ein Gebäudereinigungsunternehmen leitete. Da machte der junge Dieter brav seine Lehre und legte 1965 die Meisterprüfung ab. Zwei Jahre später war er selbstständig. "Ich wollte was aus meinem Beruf machen", so der heute 68-Jährige. Das ist ihm gelungen. Die Gebäudereinigung Tilgner am Grävingholz feierte gestern ihr 40-jähriges Bestehen und ist ein quietschfideles Familienunternehmen mit mittlerweile 60 Mitarbeitern.

Und es sollen mehr werden. "Dieses Jahr spüren wir die Konjunktur wahnsinnig. Die Leute geben wieder Geld für Dienstleistung aus", freut sich Tochter Claudia Gonzalez (40), die mit Zwillingsbruder Thomas Tilgner bereits seit vielen Jahren im Geschäft tätig ist. Ihr Vater will sich nach und nach aus dem Berufsalltag zurückziehen, Mutter Doris hat's bereits getan. Die heute 66-Jährige war von Anfang eine große Stütze für den Betrieb, hat mit ihren zwei kleinen Kindern auf dem Rücksitz die Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen gefahren und das Büro gemanagt.

Dass bei den Gebäudereinigern in einer der ersten Branchen der Mindestlohn von 7,87 Euro eingeführt wurde, tangiert die Tilgners/Gonzalez nicht. "Wir zahlen seit Jahren nach Tarif und werden das auch weiterhin tun", sind sich alle vier einig. "Gebäudereinigung ist eine Dienstleistung, die von Menschenhänden erbracht wird, und nur mit guten, motivierten Mitarbeitern, die gut ausgebildet wurden, können wir die Leistung bieten, um bei der Vielzahl an Wettbewerben zu bestehen", erklärt der Senior, der jahrelang Vorsitzender des Tennisclubs Grävingholz war. Sein Erfolgsrezept: "Wir versuchen jeden Kunden so zu behandeln, als sei er unser einziger." kiwi

Gebäudereinigung Tilgner, Holzheck 17, 44339 Dortmund, Tel. 852017 www.tilgner-gebaeudereinigung.de

Lesen Sie jetzt