Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Heiner Lauterbach erzieht Kinder gerne mit Leitsätzen

München. Wie mache ich meine Kinder fit für diese Welt? Schauspieler Heiner Lauterbach hat da seine ganz eigene Methode - die Familientradition hat.

Heiner Lauterbach erzieht Kinder gerne mit Leitsätzen

Heiner Lauterbach gibt seine Erfahrungen weiter. Foto: Georg Wendt

Schauspieler Heiner Lauterbach (64) ist ein Fan von Leitsätzen. „Ich habe einige - in vielen steckt auch viel Weisheit“, sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur in München.

Einer seiner Favoriten sei: „Man soll ein weiches Herz nicht mit einer weichen Birne verwechseln.“ Das passiere leider viel zu oft. „Wenn man nett zu Menschen ist, meinen die gleich, man wäre bescheuert“, so Lauterbach.

Er selbst habe solche Leitsätze auch von seinem Vater mit auf den Weg bekommen. „Er hat immer gesagt: 'Tu' es sofort'.“ Diesen Satz habe er auch auf seine Kinder übertragen. „Das gilt natürlich nicht speziell für Videospiele, sondern eher für Dinge wie Zahnarzttermine.“

Für Kinder seien solche Sätze griffiger, weil sie blumiger seien. „Leitsätze können sich meine Kinder besser merken“, ist sich Lauterbach sicher. Am Dienstag (10. April) wird er 65 Jahre alt.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

New York. Zu einem Strafprozess haben die laufenden Ermittlungen gegen Harvey Weinstein bisher noch nicht geführt. Diese wurden in den USA jetzt aber auf Bundesebene ausgeweitet, was eher ungewöhnlich ist.mehr...

Los Angeles. Immer mehr Details der Affäre um den früheren Filmmogul Harvey Weinstein kommen ans Licht. Gwyneth Paltrow hat nun ihren damaligen Freund Brad Pitt gelobt. Er habe sie gegen Weinstein in Schutz genommen.mehr...

New York/Los Angeles. Eine große Familie, viele Vorwürfe, wenig Zuneigung, und das seit Jahren. Die Kinder von Woody Allen und Mia Farrow tragen alte Vorwürfe erneut öffentlich aus.mehr...

Los Angeles. In ihrer Branche ist Stormy Daniels ein Star. In West Hollywood auch, wo der Pornodarstellerin ein symbolischer Schlüssel für die Stadt überreicht wurde. Gefeiert wurde sie für ihren Mut.mehr...