Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Lippefähre außer Betrieb

10.04.2018
Lippefähre außer Betrieb

Die Lippefähre.witte

Von Jürgen Wolter

Flaesheim. Kurz vor Ostern hatte die Lippefähre Maifisch in Flaesheim ihren Betrieb wieder aufgenommen. Jetzt war sie schon defekt. Die Antriebskette unter der Wasseroberfläche war von der Rolle gesprungen.

Die Fähre wird mit einem Kurbelrad angetrieben, damit sie über den Fluss fahren kann. Das sollte man nur ruhig und gleichmäßig machen. Wer zu schnell am Rad dreht und dann abrupt abbremst, riskiert, dass die Kette abspringt und das Ufer nicht mehr erreicht werden kann.

Lesen Sie jetzt