Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kinder- und Jugendchor Herz Jesu feiert 10-jähriges Bestehen

LÜNEN "Singen macht Spaß" - mit diesem Lied begrüßten die beiden Kinder- und Jugendchöre Herz Jesu und "Gaudeamus" St. Marien am Samstag ihre Zuhörer in der Herz Jesu-Kirche. Denn zum zehnjährigen Bestehen des Kinder- und Jugendchores Herz Jesu unter der Leitung von Oliver Schwarz-Roosmann hatten die jungen Sängerinnen und Sänger ein Sommerkonzert mit einem bunt gemischten Programm vorbereitet.

von Von Martina Thal

, 23.06.2008
Kinder- und Jugendchor Herz Jesu feiert 10-jähriges Bestehen

<p>Den Titel des ersten Stückes nahmen die Kinder- und Jugendchöre "Gaudeamus" St. Marien und Herz-Jesu am Samstag beim Wort: "Singen macht Spaß" erklang es zum Auftakt des Sommerkonzertes. Niehaus</p>

Und dass den Kindern das Singen tatsächlich Spaß macht, konnte man aus jedem einzelnen Lied heraushören. "Wir freuen uns, dass Sie alle da sind", begrüßte Oliver Schwarz-Roosmann die vielen Zuhörer, die sich den Auftritt der Chöre nicht entgehen lassen wollten.

Viel Beifall und ein Eis zur Belohnung

Und dann ging es auch schon los: Ganz ohne Lampenfieber sangen die kleinen und größeren Kinder ihr Repertoire, das von klassischen Werken über bekannte Kirchenlieder ("Geh aus, mein Herz") bis hin zu englischer und indianischer Folklore reichte. Munter wurde geklatscht und geschnipst, fröhliche Lieder wie die "Schnupfenhexe" kamen bei den Zuhörern genauso gut an wie tiefsinnigere Werke ("Lächle und du wirst sehen"). Oliver Schwarz-Roosmann sowie Anne Roosmann dirigierten und begleiteten die Kinder an der Orgel.

Nach dem Konzert gab es für die Kinder langen Beifall von den begeisterten Zuhörern und - was bei dem sommerlichen Wetter fast noch besser war - ein dickes Eis im Pfarrheim.

Mehrere internationale Chorbegegnungen Der Kinder- und Jugendchor Herz Jesu wurde 1998 von Oliver Schwarz-Roosmann und Pastor Horst Feil gegründet und zählt mittlerweile knapp 60 Mitglieder, darunter noch immer zahlreiche Gründungsmitglieder. Die Kinder und Jugendlichen gestalten regelmäßig die Messen der Gemeinde, Ökumenische Vespern und Konzerte. Der Chor ist Mitglied im internationalen Chorverband "Pueri Cantores" und hat bereits an mehreren internationalen Chorbegegnungen in Köln, Rom und Krakau teilgenommen.

Lesen Sie jetzt