Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Gericht sah keine Notwehr

Gastwirt wegen Körperverletzung verurteilt

24.05.2007

Von dem 18-jährigen Gast bedroht fühlte sich ein 39-jähriger Wirt in seinem Lokal. Er verletzte den 18-Jährigen bei einer Auseinandersetzung mit einer Flasche am Kopf. Das Amtsgericht in Ahaus verurteilte den 39-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 2800 Euro (70 Tagessätzen zu 40 Euro). Es ging in seinem Urteil von keiner Notwehrsituation aus. Der Anwalt hatte für seinen Mandanten auf Freispruch plädiert. Der Angeklagte war geständig und räumte seine Überreaktion ohne Beschönigungen ein. Er stand zum ersten Mal vor Gericht. Der Wirt war in der Nacht zum 31. Dezember des vergangenen Jahres von einem anderen Gast darauf aufmerksam gemacht worden, dass Jugendliche Weinflaschen zerschlagen würden, die sie von zu Hause mitgebracht hatten. Es kam zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, als der Wirt dem jungen Mann eine Weinflasche abnahm und ihn und seinen Begleiter aus dem Lokal wies. Im anschließenden Handgemenge soll der 18-Jährige den Wirt am Hals gewürgt haben. Aus Notwehr will der Wirt dem 18-Jährigen die Flasche, die er noch in der Hand hielt, auf den Kopf geschlagen und ihn in den Schwitzkasten genommen haben. Dabei versetzte er ihm ein paar Faustschläge. Er habe Angst gehabt, erklärte er vor dem Richter. Der 18-Jährige berichtete in seiner Zeugenaussage, den Wirt weder geschlagen noch an den Hals gefasst zu haben. Er hatte eine Platzwunde am Kopf davongetragen, die im Krankenhaus versorgt werden musste. ek

Schön, dass Sie sich für diesen Artikel interessieren.
Er ist Teil von HZ+, dem neuen exklusiven Angebot der Halterner Zeitung.

Registrieren Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich,
schon können Sie weiterlesen.
Mit Google
Mit Amazon
Oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden

Lesen Sie jetzt