Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kanzlerin wirbt für Berufswahl ohne Geschlechter-Klischees

,

Berlin

, 21.04.2018

Die Bundeskanzlerin ermuntert Mädchen zur Wahl einer technischen Ausbildung. „Ich selbst habe Physik studiert und das mit großer Freude!“, sagte Angela Merkel in ihrem heute veröffentlichten Video-Podcast. „Und ich darf den jungen Mädchen sagen, wenn sie einen solchen Beruf ergreifen, dann werden sie auch sehr, sehr gute Berufschancen haben.“ Leider gebe es bei Mädchen immer noch viele Vorurteile, wenn es darum geht, Studienfächer wie Physik, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften zu belegen oder aber technische Berufe zu erlernen, fügte sie hinzu.