Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Lippestadt im Fußballfieber

WERNE Heute ist es endlich so weit: Die Fußball-Europameisterschaft wird angepfiffen. Nach dem Sommermärchen 2006 macht die Euphorie auch vor Werne nicht halt – die Lippestadt ist im Fußballfieber.

von Von Daniel Claeßen

, 07.06.2008

"Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet“, sagt Theo Homann. Doch ein Blick in das Kassenbuch seines Sportgeschäfts belehrt ihn eines besseren: Schwarz-Rot-Gold ist der Renner.

Trikot als Verkaufsschlager

 „In den vergangenen Wochen habe ich ganze Mannschaften ausgerüstet“, so der Geschäftsmann. Verkaufsschlager ist „natürlich“ das aktuelle Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Klassiker in Schwarz und Weiß lag in den Verkaufslisten lange vorn. „Aber seit dem Spiel gegen Weißrussland holt Rot auf“, weiß Homann. Als Beweis deutet er auf ein Sporthemd, dass er für einen Kunden beflocken ließ: „Hartz“ steht auf dem Rücken. Spielernummer: 4.

Stimmung wiederholt

Auch im Sporthaus Werne ist Verkäuferin Brigitte Ullrich verwundert: „Dass sich diese Stimmung von 2006 nochmal wiederholt, ist schon überraschend.“ Auch über ihre Ladentheke wanderten in den vergangenen Wochen Fanartikel noch und nöcher. „Ein Vater hat gleich für die gesamte Familie Trikots bestellt – vom kleinen Sohn in Kindergröße bis zur Ehefrau.“

Doch mit Textilien allein ist es nicht getan. Wer ein wahrer Fan ist, besorgt sich Hut, Schal, Fahne und natürlich Schminke. Die Zeiten, in denen das Zeigen der nationalen Farben noch den moralischen Zeigefinger auf den Plan rief, sind spätestens seit der WM 2006 vorbei.

"Du bist Deutschland"-Gefühl

Selbst die Drogerie-Märkte haben auf das neue „Du bist Deutschland“-Gefühl reagiert und ihr Sortiment um die Sparte Schwarz-Rot-Gold erweitert. Wobei das offensichtlich noch nicht jedem aufgefallen ist. „Die Fans rennen uns nicht gerade die Bude ein“, sagt Filialleiterin Jutta Hüsken.

„Aber warten wir mal die ersten Spiele ab, dann sehen wir weiter.“ Jedenfalls erhält der Deutschland-Stand in den kommenden Tagen einen prominenten Platz in der Auslage.

Und für die ganz Kurzentschlossenen halten die Ruhr Nachrichten ein Notfallpaket bereit: Die Fanbox mit allem, was für ein Deutschlandspiel nötig ist – Schal, Fahne, Schlüsselband, Schweißband, Klatschhände und sechs Abzieh-Tatoos – natürlich alles in Schwarz-Rot-Gold.

Lesen Sie jetzt