Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Höwedes wird gefeiert

Heute großer Empfang für den Weltmeister auf dem Marktplatz

HALTERN Das wird ein Fest: Auf dem Marktplatz nimmt die Stadt Haltern am heutigen Abend ihren Fußballweltmeister Benedikt Höwedes in Empfang. Es ist alles angerichtet und alle interessierten Fans können vor dem Rathaus mitfeiern.

Heute großer Empfang für den Weltmeister auf dem Marktplatz

Benedikt Höwedes wird heute Abend von den Massen auf dem Marktplatz in Empfang genommen.

Der Regen lässt langsam nach. Drücken wir die Daumen, dass die Fans nicht zu sehr im Regen stehen müssen. Unsere Reporter sind jedenfalls auf dem Weg zum Markt. Und unser Kollege Daniel Winkelkotte wird die Veranstaltung mit moderieren.

Gerade wird es sehr ungemütlich in Haltern am See. Ein starker Regenschauer ergießt sich über der Innenstadt. In einer Stunde MUSS es trocken bleiben.

Die Bühne steht. Auch die ersten Fans - teilweise in Schalke-Trikots - sind schon da. Auch ein Fernsehteam baut gerade seine Kameras auf. Auch die Jungs vom TuS Haltern stehen schon in den Getränkewagen bereit zum Zapfen.

Soeben hat der Aufbau für die Bühne begonnen.

Der Plan sieht vor, dass sich Höwedes zunächst in kleiner geselliger Runde ins Goldene Buch der Stadt einträgt, um sich anschließend ab circa 19.30 Uhr auf einer Bühne vor dem Alten Rathaus der jubelnden Menge zu präsentieren. „Alle Vorbereitungen für einen würdigen Empfang sind getroffen“, sagt Stadtsprecher Georg Bockey.

Um die Veranstaltung medizinisch abzusichern, wird das DRK-Team einen Rettungswagen mit Besatzung zur Verfügung stellen. Zudem hält der Stadtverband des Malteser Hilfsdienstes kostenlos Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst bereit. Gleichzeitig sorgt die Küchencrew für das leibliche Wohl der Fans. Am Stand der Malteser wird leckere Bratwurst vom Grill angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf der Würste kommt den vielfältigen Aufgaben der Malteser in Haltern am See zu Gute. Auch im Hinblick auf die Getränkeversorgung besteht kein Grund zur Sorge. Um den Durst der Fans stillen zu können, wird der TuS Haltern zwei Getränkewagen auf dem Marktplatz bewirtschaften. Auf der Goldstraße wird die Stadt außerdem einen Toilettenwagen platzieren.

Nach einer musikalischen Begrüßung des Weltmeisters durch das 1. Landsknecht Fanfarenkorps, wird Hiltrud Schlierkamp, die stellvertretende Bürgermeisterin, als Vertreterin der Stadt die offizielle Rede halten. Danach ist auf der Bühne ein Gespräch zwischen Benedikt Höwedes und den Moderatoren geplant. Auch Christoph Metzelder wird dabei sein. Vorher und auch danach wird DJ Torsten Barz den Fans einheizen. „Bis 23 Uhr darf ausgiebig gefeiert werden“, so Bockey.

HALTERN Noch bis Donnerstag (14. August), 12 Uhr, können Sie auf unserer Internetseite das einzigartige WM-Ortsschild ersteigern, das von Weltmeister Benedikt Höwedes und Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder unterschrieben wurde.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

HALTERN Wann bewegt sich endlich etwas an den Bahnhöfen in Haltern am See und Sythen? Die Einladung eines Bahnvertreters ins Rathaus verlief wieder einmal ins Leere. Anette Brachthäuser war als Baudezernentin stattdessen die Übermittlerin aktueller Botschaften.mehr...

HALTERN/ESSEN Erst wurde marschiert, dann schlug die Stimmung in offenen Fremdenhass um: Zweieinhalb Jahre nach einer Veranstaltung der Partei „Die Rechte“ beschäftigt der Aufzug noch einmal das Essener Landgericht. Angeklagt ist ein Auszubildender aus Haltern.mehr...

HALTERN Sie haben zum Abschied in Münster viele Hände geschüttelt, sie haben Kisten gepackt, sind angekommen, haben ausgepackt, Interviews gegeben, das erste Halterner Fischbrötchen gegessen, zum ersten und letzten Mal Heimatfest inkognito gefeiert – und nun sind sie offiziell die neuen Pfarrer von St. Sixtus: André Pollmann und Michael Ostholthoff erlebten gestern bei ihrer Einführung einen überwältigenden Empfang.mehr...

HALTERN Blutiger Streit am Halterner Marktplatz: In der Nacht zu Montag beobachtete ein 21-jähriger Halterner, wie junge Männer einen Tisch und einen Stuhl eines Eiscafés wegtrugen. Er verfolgte die Männer, es kam zum Streit. Dabei zog einer der Unbekannten ein Messer.mehr...

HALTERN Dieser Unfall brachte einige Verzögerungen in den Busverkehr: Bei einem Unfall direkt vor dem Bahnhof Haltern am See sind am Dienstagmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte einem Linienbus die Vorfahrt genommen - ihre beiden Mitfahrerinnen kamen ins Krankenhaus.mehr...

Rückruf-Aktion für "Piccolini"

Aldi-Salami mit Salmonellen auch in Haltern

MÜNCHEN/DATTELN Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord ruft Chargen seiner Salami "Piccolini" zurück. In den Produkten wurden Salmonellen gefunden. Aldi rät dringend davon ab, die Salami zu essen, die über die Aldi Gesellschaft Datteln auch in Haltern verkauft worden ist.mehr...