Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Defekter Ofen löst Feuer aus

Brandgeruch im Haus ruft Feuerwehr auf den Plan

Vreden „Gelöschtes Feuer“ - mit diesem Stichwort wurde am Montagabend um kurz vor 22 Uhr eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt zu einem Wohnhaus an die Enscheder Straße gerufen. Bewohner eines Einfamilienhauses hatten Brandgeruch im Haus wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Brandgeruch im Haus ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein defekter Ofen löste in einem Wohnhaus einen Brand aus. Die Bewohner merkten das, riefen die Feuerwehr. Auch der Bezirksschornsteinfeger wurde hinzugerufen. Foto: Feuerwehr Vreden

Bei der Erkundung konnten die Feuerwehrleute im Bereich des Kamins und an naheliegenden Rohren deutliche Brandspuren feststellen. Ein Trupp ging mit einem CO2-Feuerlöscher vor, um letzte Glutnester abzulöschen. Um die Ursache und die Ausbreitung des Brandes ermitteln zu können, wurde ein Gas- und Wasserinstallateur mit Rohrkamera zur Einsatzstelle gerufen. So konnte festgestellt werden, dass sich der Brand aufgrund eines Defekts am Ofens bereits in die Isolierung ausbreiten konnte.

Brandgeruch im Haus ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein defekter Ofen löste in einem Wohnhaus einen Brand aus. Die Bewohner merkten das, riefen die Feuerwehr. Auch der Bezirksschornsteinfeger wurde hinzugerufen. Foto: Feuerwehr Vreden

Daher wurde auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Nachdem dieser den Bereich vollständig kontrolliert hatte und eine weitere Gefahr ausgeschlossen werden konnte, konnte der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet werden.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Wobbel-Yoga an der Vredener Norbertschule

Yoga mit König, Frosch, Pinguin und Wobbel

Vreden Egal ob Sonnengruß oder herabschauender Hund: Yoga ist für Erwachsene oft eine Herausforderung. Kindern fallen die Positionen leichter. Und dank eines besonderen Hilfsmittels haben sie auch noch viel Spaß dabei.mehr...

Dacharbeiten an Vredener Georgskirche

Nach Sturmschaden wird Kirchendach saniert

Vreden Die Bauarbeiten an der Georgskirche, deren Dach am 18. Januar beschädigt wurde, sollen im Juni beginnen. Das Dach wird auf der nördlichen Seite erneuert.mehr...

Kulturring zeigt Musical in Winterswijk

Von der Komödie bis zur Cover-Show

Vreden/Stadtlohn/Winterswijk Der Kulturring Vreden-Stadtlohn geht erstmals eine grenzüberschreitende Kooperation ein und bietet insgesamt fünf Stücke an.mehr...

Historische Postkarten aus sechs Orten

So sah unsere Heimat früher aus

Ahaus Viele Jahrzehnte wurde auf Ansichtskarten ein Stück Heimat in die Welt geschickt. Heute gibt es sie zwar auch noch, doch ein mit dem Smartphone gemachtes Foto ist im nächsten Moment schon beim Empfänger. Aus der Zeit, als Postkarten noch „in“ waren, stammen die Motive, die unsere Redaktion für eine Serie zusammengestellt hat.mehr...

Vreden Immer häufiger entdecken Mitarbeiter des Kults Vandalismus-Schäden an der historischen Hofanlage in Vredener Stadtpark. Dieses Mal sind vor allem Schulkinder die Leidtragenden.mehr...