Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Klemens Lösing ist König von Ammeloe

Schützenfest Ammeloe

Ammeloe hat ein neues Königspaar. Klemens Lösing und Christel Nagenborg regieren den Heimat- und Schützenverein Ammeloe.

Vreden

01.06.2018
Klemens Lösing ist König von Ammeloe

Klemens Lösing ließ sich nach dem entscheidenden Treffer ausgiebig feiern. © Falko Bastos

die Vogelstange trat, hätte er sich etwas mehr Konkurrenz gewünscht. „Ich kann hier doch nicht alleine stehen“, versuchte er die Schützenkollegen auf dem Ammeloer Sportplatz zum Mitmachen zu animieren. Doch die zierten sich.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Vogelschießen in Ammeloe

Gute Stimmung herrschte unter der Vogelstange in Ammeloe. Klemens Lösing und Christel Nagenborg sind das neue Königspaar.
01.06.2018
/
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Ammeloe jubelt über ein neues Königspaar: Seit Freitag regiert Oberst Klemens Lösing die Ammeloer Schützen gemeinsam mit seiner Königin Christel Nagenborg und den Ehepartnern Ulla Lösing und Wilhelm Nagenborg als Throngefolge. Adjudant Martin Groot Berning (links), Major Martin Küpers (zweiter von rechts) und Adjudant Frank Wantia (rechts) zählten zu den ersten Gratulanten. Mit einem großen Festball feierten zahlreiche Gäste aus Ammeloe und Umgebung ihr neues Königspaar und den krönenden Abschluss des Schützenfestes.© Anne Rolvering
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
Eindrücke vom Vogelschießen in Ammeloe© Falko Bastos
So war es am Ende keine Überraschung, dass Oberst Lösing den Vogel abschoss. Der entscheidende Treffer sorgte trotzdem für überraschende Gesichter. Denn der gesamte Rumpf des Vogels hing noch an der Stange, als Lösing gegen 13.20 Uhr zum 112. Schuss ansetzte. Ein Volltreffer, der den Holzvogel mitten durch in zwei Hälften teilte.

„Ein saugutes Gefühl“, beschreibt Lösing den Moment des finalen Treffers. Anschließend wurde er von Gratulanten umringt und traditionell auf Schultern getragen. Zu seiner Königin ernannte er Christel Nagenborg. Das Throngefolge bilden Ursula Lösing und Hauptmann Wilhelm Nagenborg.

Schon im vergangenen Jahr hatte Klemens Lösing um die Königswürde mitgeschossen. Damals hatte er den vorletzten Schuss abgegeben und musste Heinrich Enxing den Vortritt lassen. Der gehörte am Freitag zu den ersten Gratulanten des neuen Königs.

Starkregen verhagelte die Stimmung nicht

Bereits am Vormittag hatten sich Hunderte Ammeloer auf dem Schützenplatz versammelt und ausgiebig gefeiert. Nichtmal plötzlich einsetzender Starkregen konnte den Schützen die Stimmung vermiesen. Zwischenzeitlich wurde die Party eben kurzerhand ins Zelt verlegt.

Dort ging es abends mit dem Königsball zum offiziellen Teil der Verantwortung – Ende offen.

Throngefolge

Oberst Klemens Lösingund seine Königin Christel Nagenborg feierten den Festball mit ihren Ehepartnern Ulla Lösing und Wilhelm Nagenborg als Throngefolge. Adjutant Martin Groot Berning ,Major Martin Küpers und Adjudant Frank Wantia zählten zu den ersten Gratulanten. Mit einem großen Festball feierten zahlreiche Gäste aus Ammeloe und Umgebung ihr neues Königspaar und den krönenden Abschluss des Schützenfestes.