Was in Vreden der Diek, ist in Ahaus der Dyk

GUTEN MORGEN!

Mein Namensgedächtnis ist in der Regel ausgezeichnet. Warum diese Gabe versagt, wenn es um Straßennamen geht, kann ich nicht erklären.

23.06.2020, 06:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was in Vreden der Diek, ist in Ahaus der Dyk

© Stefan Grothues

Seit gut 25 Jahren lebe und arbeite ich in der Region. Aber es gibt Straßen, deren Schreibweise ich mir nicht merken kann. Der Düwing Dyk ist ein Beispiel. Lautsprachlich hält er ja nun auch eine Menge Möglichkeiten vor. Dyving Dyk oder Düwing Diek, oder... Der „Diek“ ist mir jetzt wieder passiert. Warum nur? Bin ich zu oft in Vreden über den Südlohner oder Ellewicker Diek gefahren? Nach Ahaus wohl über den Vredener Dyk. Was in Vreden der Diek, ist in Ahaus der Dyk. Vielleicht klappt es mit dieser Eselsbrücke.