Im Baugebiet Hoher Kamp West drehen sich die Baukräne. Auf den Baustellen wird unter Hochdruck gearbeitet. Eigener Wohnraum ist in Ahaus und den Ortsteilen heiß begehrt.
Im Baugebiet Hoher Kamp West drehen sich die Baukräne. Auf den Baustellen wird unter Hochdruck gearbeitet. Eigener Wohnraum ist in Ahaus und den Ortsteilen heiß begehrt. © Stephan Rape
Maklerprovision

Häuser bleiben heiß begehrt – neue Regelung soll Käufer entlasten

Eine Neuregelung soll Käufer beim Hauskauf entlasten: Es geht um die Maklerkosten. Ohne Makler ist in und um Ahaus kaum noch ein Haus zu bekommen. Die Makler sehen das Gesetz unterschiedlich.

Kurz vor Weihnachten trat eine neue Regelung für den Hauskauf in Kraft: Wird ein Makler eingeschaltet, können sich Käufer und Verkäufer die Kosten nun gleichmäßig teilen. Gleichzeitig wird die Höhe der Provision wechselseitig begrenzt.

Entlastet werden nur Eigentümer, die dort wohnen wollen

Markt wird wieder zur Käuferseite umschlagen – irgendwann

Im Wohnungsmarkt bleibt noch Bewegung

Über den Autor
Redakteur
Ursprünglich Münsteraner aber seit 2014 Wahl-Ahauser und hier zuhause. Ist gerne auch mal ungewöhnlich unterwegs und liebt den Blick hinter Kulissen oder normalerweise verschlossene Türen. Scheut keinen Konflikt, lässt sich aber mit guten Argumenten auch von einer anderen Meinung überzeugen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.