Schlüsselübergabe geglückt: Ganz Ottenstein liegt dem Karneval zu Füßen

Karneval in Ottenstein

Die Jecken haben in Ottenstein die Macht übernommen. Denn der Schüssel ist nun im Besitz vom Prinzenpaar Mathias I. und Nicole I. Und die Feierlichkeiten steuern auf den Höhepunkt zu.

von Janny Heisterborg

Ahaus

, 23.02.2020, 15:42 Uhr / Lesedauer: 1 min
Maria Woltering (v.l) übergibt den Schlüssel der Macht an Prinz Mathias I und Prinzessin Nicole I - Präsident Carsten Berthues  „überwacht“ die Zeremonie.

Maria Woltering (v.l) übergibt den Schlüssel der Macht an Prinz Mathias I und Prinzessin Nicole I - Präsident Carsten Berthues „überwacht“ die Zeremonie. © Janny Heisterborg

Die Jecken haben endgültig die Macht übernommen. Die Fest Ottenstein wird in den kommenden Tagen von den Burggeistern mit dem Prinzenpaar Mathias I. und Nicole I. reagiert. Die stellvertretene Bürgermeisterin Maria Woltering übergab am Sonntag um Punkt 11.11 Uhr feierlich den symbolischen Schlüssel der Macht .

Da das Wetter auch in Ottenstein nicht mitspielte, disponierten die Jecken kurzfristig um. Und so fand die Schlüsselübergabe in der proppevollen Gaststätte Räckers-Erning statt. Und als die stellvertretende Bürgermeistern den Schlüssel an das Prinzenpaar Mathias I. und Nicole I. überreicht hatte, stellte sie klar: „Was kann es schöneres geben, als Karneval feiern in Ottenstein?“

Umzug soll mit gut 88 Wagen und Gruppen stattfinden

Dem stimmte natürlich auch Präsident Carsten Berthues, der durch die Veranstaltung führte und sogar noch einen drauf setzte: „Ganz Ottenstein liegt dem Karneval in den kommenden Tagen zu Füßen.“ Und der Präsident lobte das große Engagement der Karnevalisten. Gut 88 Wagen und Gruppen seien beim Umzug am Rosenmontag mit von der Partie.

Jetzt lesen

Und als Prinz Mathias I. die Paragrafen für die noch kommenden närrischen Tagen verlas, hatte er die Lacher auf seiner Seite. So forderte er beispielsweise, dass die Textilstraße kurzerhand in Prinzen-Allee umbenannt werden solle. Denn ein Prinzenpaar müsse doch schließlich in einer namentlich entsprechenden Straße wohnen.

Jetzt lesen

Selbstverständlich war auch das Kinderprinzenpaar Linus und Lotta bei der Machtübernahme mit von der Partie - früh übt sich. Für zusätzlich gute Stimmung sorgte der der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ottenstein.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt