Was am Dienstag wichtig wird: Band-Auftritt über Ahaus und Masken in Vreden

Der Tag kompakt

Die vier Ahauser Musiker der Band „Soeckers“ spielen am Dienstagabend eine ganz besondere Sektor-Session in ihrer Heimatstadt. Und: Funktioniert das in Vreden mit der Maskenpflicht schon?

Ahaus

, 28.04.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Band Soeckers bei ihrem Auftritt beim Stadtfest in Ahaus im Mai 2019.

Die Band Soeckers bei ihrem Auftritt beim Stadtfest in Ahaus im Mai 2019. Am Dienstag (28. April) wartet auf die Gruppe ein ganz besondere Sektor-Session. © Privat

Das sollten Sie lesen:

  • Die vier Ahauser Musiker von der Band „Soeckers“ spielen am Dienstagabend (28. April) in Ahaus eine ganz spezielle Sektor-Session. Das Besondere ist dabei nicht nur die Location, sondern auch der Anlass. Und ganz nebenbei sollen auch noch alle Corona-Beschränkungen eingehalten werden. Wir haben die Musiker im Vorfeld interviewt.
  • Die so genannten Rollfietsen waren das erste Projekt der Bürgerstiftung Heek-Nienborg nach der Gründung 2018. Mit diesen Fietsen können auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, an Radtouren teilnehmen. Und jetzt gibt es dazu sogar noch den passenden Chauffeur.
  • Der Neubau der Brigidenschule in Legden ist fertig. Die Lehrkräfte sind bereits emsig damit beschäftigt, Lehrmaterialien einzuräumen. Doch so gut die Nachricht auch ist, noch steht nicht fest, wann überhaupt alle Kinder in die neuen Räume einziehen können.
  • Das Stadtlohner Unternehmen Hülsta wird neuer Sponsor beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Ehemalige Mitarbeiter von Halco, das zur Unternehmensgruppe gehörte, sind entsetzt darüber, dass das Unternehmen dort fünf Millionen Euro investieren will. Für sie, so sagen sie, waren keine Abfindungen da.
  • Die Verantwortlichen hatte keine Wahl: Der Vorstand der Allgemeinen Bauernschützen Oeding-Nichtern musste das Schützenfest für dieses Jahr wegen der anhaltenden Corona-Pandemie absagen. Angesichts der aktuellen Situation die einzig sinnvolle Entscheidung. Dennoch eine, die mit Trauer verbunden ist.
  • Seit Montag (27. April) gilt die Maskenpflicht im Einzelhandel. Wir haben uns in der Vredener Innenstadt mal umgesehen, wie es die Menschen mit dem „Accessoire“ halten und mit einigen Einzelhändler über das Thema gesprochen – mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

Das Wetter:

Das war es erst mal mit dem schönen Frühlingswetter. Eine magere Sonnenstunden steht auf dem Programm, denn es bleibt fast den ganzen Tag über in Ahaus bedeckt. Das Thermometer zeigt dennoch Temperaturen zwischen 8 und 20 Grad an. In der Nacht ziehen nur einzelne Wolken vorbei bei Werten um 10 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 25 und 29 km/h erreichen.

Hier blitz der Kreis Borken heute:

Legden: an den Straßen Wiesengrund, Nordring und Wibbeltstraße

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt