Was am Donnerstag bei uns wichtig wird: Corona-Schutzmaßnahmen in Apotheke und bunte Steine

Der Tag kompakt

Das Coronavirus ist allgegenwärtig. Eine Apotheke ergreift darum jetzt eine außergewöhnliche Schutzmaßnahme. Und: Es geht auch ohne Corona - mit bunten Steinen in Legden und Asbeck.

Ahaus

, 19.03.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke in Stadtlohn, die an der Kasse arbeiten, tragen seit einigen Tagen immer Handschuhe. Und das ist noch lange nicht alles in Zeiten Corona-Krise.

Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke in Stadtlohn, die an der Kasse arbeiten, tragen seit einigen Tagen immer Handschuhe. Und das ist noch lange nicht alles in Zeiten Corona-Krise. © Pascal Albert

Das sollten Sie wissen:

  • Die Stadtlohner Sonnen-Apotheke setzt in Zeiten der Corna-Pandemie auf ganz besondere Schutzmaßnahmen: Eine Plexiglasscheibe soll sowohl Kunden als auch Mitarbeiter schützen. Eine von vielen Vorkehrungen, die in der Apotheken getroffen wurden.

  • Das ist ungewöhnlich: Bei McDonald´s in Ahaus hat sich die Touchscreen-Nutzung seit dem Corona-Ausbruch erhöht. Beatrix Jansen, Franchise-Nehmerin des McDonald´s in Ahaus, erzählt, woran das liegt und wie sich die Situation in „ihrem“ Lokal seit dem Virus-Ausbruch verändert hat.

  • Silke und Thomas Lanvermann haben das Hotel am Markt und das Restaurant M3 in Heek Anfang des Jahres übernommen. Es lief alles „richtig gut an“, bis die Corona-Pandemie durch alles einen Strich machte. Jetzt ist es ein wirtschaftlicher Drahtseilakt.

  • Den Sportler und Musiker Boris Golubovic trifft die Corona-Krise gleich doppelt hart, denn er verdient sein Geld als Hauptamtlicher beim VfL Ahaus und Musiker. Im Gespräch mit der Redaktion erzählt Boris Golubovic wie er mit dieser schwierigen Situation umgeht.

  • Klingt paradox, ist aber so: Nicht jeder kann sich auf das Coronavirus testen lassen. Wie kann das sein? Der Kreis Borken erklärt, warum das so ist und bei wem ein Test überhaupt durchgeführt wird.

Das Wetter:

Nach dem frühlingshaften Mittwoch (18. März) wird es in Ahaus wieder kühler. Es wird den gesamten Tag bedeckt sein bei Werten von 7 bis zu 10 Grad. Nachts ist es ebenfalls bedeckt und das Thermometer fällt auf 5 Grad. Mit Böen zwischen 21 und 27 km/h ist am Donnerstag zu rechnen. Und: Die Sonne wird sich wohl den gesamten Tag nicht blicken lassen.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt