Was Sie am Dienstag wissen sollten: Landwirte blockieren K+K Zentrallager
Der Tag kompakt
Rund 150 Landwirte mit über 100 Treckern blockierten von Sonntagabend bis Montagmittag das Zentrallager von K+K in Gronau. Die Landwirte machten so ihren Unmut aus mehreren Gründen Luft.

Rund 150 Landwirte mit über 100 Treckern blockierten von Sonntagabend (10. Januar) bis Montagmittag das Zentrallager von K+K in Gronau. © Privat
Das sollten Sie wissen:
- Mit über 100 Treckern haben Landwirte das K+K-Zentrallager in Gronau blockiert. Erst nach etlichen Stunden wurde eine kommunikative Lösung gefunden. Doch jetzt ermittelt die Polizei.
- Die Sanierung der Straße „Zum Kindergarten“ im Ortsteil Nienborg ist abgeschlossen. Die Endabnahme ist erfolgt. Doch wer genau hinschaut, dem wird auffallen, dass ein geplantes Detail fehlt.
- Die Facebook-Gemeinde reagiert mit Unverständnis auf die Präsenzgottesdienste der Katholischen Kirche in Legden. Wir haben das Bistum Münster mit den Kommentaren konfrontiert.
- Anwohner des Vitusrings haben länger Zeit sich für einen Glasfaseranschluss für ihr Zuhause zu entscheiden. Die Beratung dazu kann aufgrund der Corona-Pandemie nur telefonisch stattfinden.
- Ein Ende des Corona-Lockdowns ist vorerst nicht in Sicht. Das Team vom Friseursalon Haarmonie in Stadtlohn und Vreden hilft seiner Kundschaft jetzt mit einem speziellen Service durch diese Zeit.
- Seit dem 15. Dezember können sich Risikopatienten FFP2-Masken in den Apotheken abholen. Die Ausgabe verläuft in drei Wellen. Vredener Apotheken ziehen Bilanz und geben einen Ausblick.
- Der westfälische Verband räumt den Fußballern nach aktuellem Stand eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen auf den Re-Start ein. Wir haben Trainer der lokalen Klubs gefragt, ob das reicht.
Das Wetter:
In Ahaus und Umgebung sind morgens anhaltende Schauer zu erwarten und die Temperatur liegt bei 5°C. Mittags gibt es überwiegend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken bei Höchstwerten von 6°C. Am Abend bleibt es wolkenlos und die Luft kühlt auf 1 bis 2°C ab. In der Nacht bedecken einzelne Wolken den Himmel bei Werten von 1°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 24 und 42 km/h erreichen. Zwei Sonnenstunden sind maximal drin.
Hier „blitzt“ der Kreis Borken
Heek: Leuskesweg | Bischof-Hermann-Straße | Achter de Stadt
Eine Änderung dieser Planung aus unvorhersehbaren organisatorischen oder örtlichen Gründen bleibt vorbehalten.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.