Was Sie am Montag wissen sollten: Neuanfang nach Großbrand und Politik-Exoten
Der Tag kompakt
Glück im Unglück: Nach einem Feuer konnte das Südlohner Unternehmen Verpackungsservice Ingenhorst schnell umziehen und weitermachen. Die Grünen in Vreden blicken auf ihre Anfänge vor 25 Jahren.

Im Mai 2020 vernichtete ein Großbrand die Produktions- und Lagerstätten des Unternehmens Verpackungsservice Ingenhorst. In den ehemaligen Deelmann-Hallen ging es für das Südlohn Unternehmen weiter. © Stephan Rape (A)
Das sollten Sie wissen:
- Eine schöne Nachricht als erstes: Jede Geburt ist etwas einzigartiges, aber das erste Baby, das im Kreißsaal das Licht der Welt erblickt, ist noch einmal besonders. Lara ist das „Neujahrsbaby 2021“ des Ahauser Krankenhauses.
- Es geht langsam voran mit den Lampen im Heeker Stiegenpark. Nicht alle, sondern bislang nur einige Leuchten sind ausgetauscht worden. Wie es weitergeht, hat Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff auf Anfrag erklärt.
- Schilda in Legden? Warum steht ein Verbotsschild für Autos am neuen Radweg zwischen Legden und Stadtlohn? Der Kreis Borken erklärt, warum.
- Der Stadtlohner Rat will sich stärker für eine Mitwirkung der Bürger öffnen. Regelmäßig sollen Sitzungen des Rates mit einer Einwohnerfragestunde beginnen.
- Es war Muttertag, als sein Verpackungsunternehmen in Südlohn abbrannte. Und Vatertag, als Josef Ingenhorst sich die alten Deelmann-Hallen als neuen Standort anschaute. Das Jahr 2020 endete zumindest versöhnlich – eine Bilanz.
- Vor 25 Jahren wurden sie noch als „grüne“ Exoten in Vredens politischer Landschaft gesehen. Das ist heute ganz anders, sagen die Vredener Grünen-Politikerinnen Helma Benke und Gertrud Welper.
Die besten Tipps für Ihre Freizeit:
Haben Sie das nächste Wochenende oder den freien Tag schon durchgeplant? Wenn nicht, empfehle ich Ihnen unsere Freizeittipps.
Das Wetter:
Sonne im Herzen tragen ist heute wieder das Motto: In Ahaus und Umgebung bleibt es grau, es gibt es den ganzen Tag Regen. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 2°C. In der Nacht gibt es Sprühregen und die Werte gehen auf 0°C zurück. Es wird dazu noch windig: Mit Böen zwischen 29 und 42 km/h ist zu rechnen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.