Sabine Quick-Hellmeier ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Bergkamen. Kontakt: psychotherapie-praxis-leuchtturm.de.
Sabine Quick-Hellmeier ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Bergkamen. Kontakt: psychotherapie-praxis-leuchtturm.de. © Stefan Milk
Ukraine-Krieg

Handy aus: Expertin zum Umgang mit grausamen Kriegsbildern

Wie spreche ich mit Kindern über den Krieg? Und wie gehe ich selbst damit um? Die Bergkamener Familienexpertin Sabine Quick-Hellmeier gibt Tipps zum Umgang mit dem Krieg in den Medien.

An anstrengenden, langen Tagen schaltet Sabine Quick-Hellmeier die Nachrichten im Fernsehen am Abend auch mal nicht ein. Und zwar bewusst. „An solchen Tagen möchte ich nicht noch sehen, wie Putin ein Land zugrunde richtet.“ An Tagen, an denen solche Bilder eine Belastung sind, lässt sie den Fernseher aus und liest die Nachrichten dann höchstens. „Das ist schon besser, als die Bilder zu sehen.“

Offener und sensibler Umgang mit Kindern beim Thema Krieg

Aktiv helfen und sich mit negativen Gedanken auseinandersetzen

Die Tipps der Expertin in Kurzform

Über die Autorin
Redakteurin
Jahrgang 1991. Vom Land in den Ruhrpott, an der TU Dortmund studiert, wohnt jetzt in Bochum. Hat zwei Katzen, liest lieber auf Papier als am Bildschirm. Zu 85 Prozent Vegetarierin, zu 100 Prozent schuhsüchtig.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.