BVB-Star Jadon Sancho feiert Geburtstag – doch bislang hat er die Geschenke verteilt

Borussia Dortmund

BVB-Star Jadon Sancho feiert seinen 20. Geburtstag, ist damit noch immer einer der jüngsten Spieler bei Borussia Dortmund – und einer der Besten.

Dortmund

, 25.03.2020, 12:19 Uhr / Lesedauer: 2 min
BVB-Star Jadon Sancho feiert Geburtstag – doch bislang hat er die Geschenke verteilt

BVB-Juwel Jadon Sancho feiert am 25. März seinen 20. Geburtstag. © Kirchner-Media

BVB-Juwel Jadon Sancho ist nicht aufzuhalten. Eigentlich. Aktuell bremst aber die Coronavirus-Krise Borussia Dortmund und seinen Wunderknaben aus. Auch Sanchos Geburtstagspläne werden über den Haufen geworfen, größere Zusammenkünfte sind aufgrund der Pandemie nicht möglich. Geschenke wird er wohl trotzdem bekommen – obwohl, oder gerade weil, er schon einige in der laufenden Saison verteilt hat.

Jadon Sancho erzielte Spitzenwerte beim BVB

In der Spielzeit 2019/20 – die aktuell wegen der Coronavirus-Krise pausiert – kommt Sancho wettbewerbsübergreifend auf 17 Tore und 19 Vorlagen in 35 Pflichtspieleinsätzen. Spitzenwerte. Insgesamt erzielte der erst 20-jährige Sancho für Borussia Dortmund in 90 Pflichtspielen 31 Tore und bereitete 42 weitere Treffer vor.

Jetzt lesen

Das Spiel des BVB lebt von Sanchos Kreativität und seiner Torgefahr. Obwohl er noch zu den jüngsten Spielern bei Borussia Dortmund gehört, ist er eine tragende Säule, das Fundament der schwarzgelben Offensive. „Jadon Sancho spielt schon in sehr jungen Jahren eine ganz entscheidende Rolle. Er hat unglaubliche Dribblings drauf“, sagte BVB-Coach Lucien Favre mal über seinen Schützling.

BVB-Juwel Jadon Sancho liefert Topwerte in der akutellen Bundesligasaison ab.

BVB-Juwel Jadon Sancho liefert Topwerte in der akutellen Bundesligasaison ab. © deltatre

Allein in der aktuellen Bundesligasaison hat Sancho seinen Wert für Borussia Dortmund schon unter Beweis gestellt. In bisher 23 Partien hat er 14 Tore für den BVB erzielt, verbucht dabei 16 Assists. Das Geburtstagskind war in allen acht Bundesliga-Spielen der Rückrunde und in 13 der vergangenen 14 Bundesliga-Spiele an mindestens einem Treffer beteiligt. 2020 kommt er auf elf Torbeteiligungen in acht Spielen (fünf Tore, sechs Assists) – und bricht Rekorde, löste unter anderem Klaus Fischer als jüngsten Spieler ab, der 27 Bundesliga-Treffer erzielte.

BVB-Juwel Jadon Sancho ist heiß begehrt

Kein Wunder, dass das Fußballportal transfermarkt.de seinen Marktwert auf mittlerweile 130 Millionen Euro schätzt. Sancho gilt als heiß begehrt in ganz Europa, Topklubs aus der Premier League sollen stark an seiner Verpflichtung interessiert sein.

Jetzt lesen

Die Coronavirus-Pandemie legt aktuell aber nicht nur seine Geburtstagsfeier lahm, sondern auch den gesamten internationalen Fußball – inklusive Transfers, die ins Stocken geraten. Eine derart hohe Ablöse dürfte der BVB im Sommer für Sancho nicht kassieren. Fraglich ist sowieso, wie es weitergeht. Gut möglich also, dass der Engländer auch seinen 21. Geburtstag noch im Trikot von Borussia Dortmund feiern wird. Die Mitspieler dürfte es freuen – und auch die Party kann dann wieder hoffentlich größer ausfallen.

Lesen Sie jetzt