Überraschung: Sat.1 kauft Live-Rechte für Bundesliga-Spiele

Borussia Dortmund

Der Verkauf der Bundesliga-Rechte ist die wichtigste Aufgabe der DFL. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Neben Sky und DAZN ist überraschend auch Sat.1 wieder im Geschäft.

von dpa

Dortmund

, 22.06.2020, 12:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
Neben Sky und DAZN überträgt auch Sat.1 ab der Saison 2021/22 Bundesliga-Spiele.

Neben Sky und DAZN überträgt auch Sat.1 ab der Saison 2021/22 Bundesliga-Spiele. © imago / Jan Huebner

Sat.1 hat bei der Auktion der Fußball-Bundesliga überraschend ein Live-Rechtepaket erworben. Der TV-Sender darf nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von 2021 an pro Saison neun Spiele im Free-TV zeigen. Zu den Begegnungen gehören der Supercup sowie Erstliga-Partien am 1., 17. und 18. Spieltag, die bis Ende der kommenden Saison beim ZDF laufen. Dazu kommen vier Relegationsspiele und das Auftaktspiel der 2. Bundesliga.

Sky und DAZN bleiben die größten Partner der DFL

Offiziell verkündet werden die Ergebnisse der Medienrechte-Auktion von der Deutschen Fußball Liga (DFL) an diesem Montag nach der Mitgliederversammlung (13.30 Uhr) der 36 Profivereine. Dort erfahren die Klubs, was die Medienunternehmen in den vier Spielzeiten von 2021/2022 an ausgeben, um bewegte Bilder zu zeigen. Die bisher letzte Auktion erbrachte 4,64 Milliarden Euro für vier Spielzeiten. Eine erneute Steigerung von mehr als 80 Prozent, so wie bei der Ausschreibung vor vier Jahren, gilt als äußerst unwahrscheinlich.

Bei der Auktion konnten sich die etablierten Pay-TV-Anbieter wieder Rechte sichern. 200 Live-Spiele laufen nach dpa-Informationen von 2021 an bei Sky, 106 Partien bei DAZN. Auch die Traditionssendungen „Sportschau“ und „Aktuelles Sportstudio“ zeigen demnach bis 2025 Zusammenfassungen. ARD und ZDF haben sich entsprechende Rechtepakete gesichert.

Amazon und die Telekom sind bei der Bundsliga außen vor

Der im Vorfeld als aussichtsreicher Kandidat gehandelte Onlinehändler Amazon hat sich wie die Telekom zurückgehalten und keines der insgesamt sieben audiovisuellen Live-Rechtepakete gekauft.

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