Viele BVB-Profis noch grün hinter den Ohren Das sind die Dortmunder mit Meister-Erfahrung

Redakteur
Mats Hummels reckt die Meisterschale in Richtung Himmel.
Hat mit dem BVVB bereits die Schale gewonnen: Mats Hummels. © imago / Sven Simon
Lesezeit

Die neunte Deutsche Meisterschaft ist für Borussia Dortmund zum Greifen nah. Mit einem Sieg gegen Mainz 05 kann sich der BVB am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) den Titel schnappen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte jüngst erklärt, er würde sich ganz besonders für Marco Reus freuen. Der 33-jährige Kapitän wartet noch auf den ersten Meistertitel seiner Karriere.

Titelgewinn mit BVB eine „andere Kategorie“

„Das ist keine Frage, dass er damit einen Meilenstein setzen kann. Am Ende des Tages freue ich mich aber für jeden Spieler. Mit Borussia Dortmund Deutscher Meister zu werden, ist eine andere Kategorie“, sagte Watzke bei „Sky“. Nicht nur für Reus, für die meisten Borussen wäre die Deutsche Meisterschaft eine ganz neue Erfahrung. Bei den Schwarzgelben sind bislang nur Mats Hummels, Niklas Süle und Emre Can in den Genuss des Gewinns der Schale gekommen.

Hummels ist intern Rekordhalter der Trophäe, er stemmte sie bereits sechsmal in die Höhe. Zweimal mit dem BVB (2011 und 2012) sowie viermal mit dem Rekordmeister (2008, 2017, 2018, 2019). Niklas Süle, vor der Saison aus München nach Dortmund gewechselt, holte die Schale fünfmal in Serie (2018 bis 2022) und könnte nun den sechsten Triumph einfahren. Emre Can wurde bislang einmal Deutscher Meister – 2013 mit dem FC Bayern. Zweimal holte er darüber hinaus den Scudetto in Italien mit Juventus Turin (2019 und 2020).

BVB-Quartett war schon im Ausland Meister

Vier weitere BVB-Profis sind zudem im Ausland Meister geworden. Am häufigsten gelang dies Thomas Meunier. Der belgische Verteidiger gewann allein mit Paris Saint-Germain von 2018 bis 2020 dreimal in Folge in Frankreich den Titel, zudem wurde er 2016 in seiner Heimat Champion mit dem FC Brügge. Dreimal in Serie stand auch Karim Adeyemi mit RB Salzburg (2018 bis 2020) ganz oben. Und auch seine beiden Sturmpartner haben sich bereits mit dem Meistertitel gekrönt. Sebastien Haller triumphierte zuletzt zweimal mit Ajax Amsterdam (2021 und 2022), Donyell Malen gewann die Eredivisie 2018 mit der PSV Eindhoven.

Karim Adeyemi und Mohamed Camara präsentieren den Meisterteller.
Mit RB Salzburg holte BVB-Offensivspieler Karim Adeyemi dreimal den Titel in Österreich.© imago / Fotostand

Sie alle hätten sicher nichts gegen einen weiteren Titel in ihrer Karriere einzuwenden. Deutsche Meister mit dem BVB sind obendrein auch schon Felix Passlack, Jamie Bynoe-Gittens, Youssoufa Moukoko und Tom Rothe geworden – allerdings in der schwarzgelben Jugend.