Alles eine Preisfrage: Von der kleinen Wohnung bis zum Haus mit Großpool

hzImmobilienmarkt

Der Immobilienmarkt in Castrop-Rauxel ist nicht ganz einfach. Wir haben drei Wohnungen und drei Häuser mit sehr unterschiedlichem Preis und sehr unterschiedlichem Charakter gesucht.

Castrop-Rauxel

, 06.11.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Das ist traditionell eine Zeit, in der sich viele Menschen intensiv mit dem Gedanken eines Hauskaufs befassen. In diesem Jahr besonders, weil einerseits die Zinslage nach wie vor um einen historischen Tiefststand schwankt und weil andererseits die Corona-Pandemie bei manchem die Sehnsucht nach einem eigenen Zuhause mit Garten hat steigen lassen.

Der Einfamilienhaus-Markt in Castrop-Rauxel bietet dabei Anfang November eine breite Angebotsspanne auf den einschlägigen Immobilienportalen. Bei Immobilienscout etwa findet man bei der Kaufsuche gerade 36 Angebote, die sich in einer Preisspanne zwischen 159.000 und 695.000 Euro bewegen.

Drei sehr unterschiedliche Wohnungen

Wer noch preiswerter an Eigentum kommen möchte, muss sich nach Eigentumswohnungen umsehen. In diesem Segment werden derzeit 18 Angebote ebenfalls beim Marktbeherrscher Immobilienscout ausgeworfen. Hier kann man mit 59.000 Euro einsteigen für eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung mit 55 Quadratmetern an der Bochumer Straße.

Deutlich mehr Raum – 108 Quadratmeter – bekommt man für knapp die doppelte Summe im Herzen der Altstadt geboten. 104.000 Euro werden für 3,5 Zimmer im Dachgeschoss eines 1971 errichteten Gebäudekomplexes in der Castroper City aufgerufen. Als Makler wird hier die Sparkasse Vest tätig. Die Wohnung ist schon seit dem Frühjahr im Angebot, beim Preis könnte also noch etwas Spielraum sein.

Ähnlich viel Platz – 106 Quadratmeter – gibt es für deutlich mehr Geld und erheblicher dezentralerer, damit aber auch ruhigerer Lage: Auf Schloss Bladenhorst (Baujahr 1564) kann man eine 4,5-Zimmer-Wohnung erwerben im kernsanierten 1. Obergeschoss im westlichen Teil des Nordflügels.

Ruhe und Corona-Abgeschiedenheit kann man hier finden. Denn den Bewohnern stehen 23.000 Quadratmeter Schlosspark zur Verfügung, um sich zur Not aus dem Weg zu gehen. Das hat seinen Preis: 340.000 Euro. Dabei bleibt es nicht, denn Pkw-Stellplätze vor dem Gebäude und Kellerräume im Westflügel müssen zusätzlich angemietet werden.

Drei sehr unterschiedliche Häuser

Deutlich weniger Grundstück, das aber zur Alleinnutzung bekommt man im derzeit preiswertetesten Haus, das wir in Castrop-Rauxel gefunden haben. 159.000 Euro ruft Makler Jens Blume im Auftrag seines Kunden für ein 93-Quadratmeter-Häuschen auf einem 144-Quadratmeter-Grundstück in Ickern auf. Das Reihenmittelhaus stammt von 1910, verfügt über 4 Zimmer und ist von den derzeitigen Eigentümern ansprechend renoviert worden, wie den Fotos zu entnehmen ist.

Die Neuapostolische Kirche am Markt Habinghorst scheint nicht so leicht an den Mann oder die Frau zu bringen sein.

Die Neuapostolische Kirche am Markt Habinghorst scheint nicht so leicht an den Mann oder die Frau zu bringen sein. © Abi Schlehenkamp

Nach wie vor auf dem Markt ist das ehemalige Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche West in Habinghorst. Das Gebäude an der Querstraße 56 stand über drei Jahre lang leer, wurde 2018 verkauft und soll nun wieder einen neuen Käufer finden.

Das scheint bei dieser sehr speziellen Immobilie nicht so einfach zu sein, denn das Gebäude hat viel Platz. 430 Quadratmeter Wohnfläche und 1134 Quadratmeter Grundstück sind für die immer noch angesagten 480.000 Euro offenbar nicht reibungslos zu verkaufen. Für das Erdgeschoss liegt ein Entwurf eines Architekturbüros für eine ca. 140 Quadratmeter große Wohneinheit vor.

Ein Dreifamilienhaus, in dem man offenbar so gut wie nichts mehr tun muss, ist in Habinghorst im Angebot. Das Haus wurde 1955 in massiver Bauweise errichtet und in den letzten beiden Jahren „unter größtem Aufwand von Grund auf saniert“, so heißt es.

Für 695.000 Euro bekommt man hier 340 Quadratmeter Wohnfläche, aufgeteilt auf drei Wohnungen, auf 822 Quadratmetern Grundstück. Komplett mit großem Pool, Garagen, großem Gartenhaus etc.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt