Doppel-Diebstahl im Gewerbegebiet: Minibagger und noch ein Großgerät weg

Rütgersstraße

Die Firma Conta Pronat erlebt stürmische Tage: Auf das Gelände des Baumaschinen-Verleihers an der Rütgersstraße in Rauxel ist jetzt zweimal eingebrochen worden. Die Beute hat immensen Wert.

Castrop-Rauxel

, 19.03.2020, 16:25 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Holzhäcksler im Wert von 25.000 Euro und ein solchen Mini-Bagger im Wert von 20.000 Euro wurden von einem Werksgelände in Rauxel gestohlen.

Ein Holzhäcksler im Wert von 25.000 Euro und ein solchen Mini-Bagger im Wert von 20.000 Euro wurden von einem Werksgelände in Rauxel gestohlen. © Tobias Weckenbrock

Diesen Ärger hätte man sich an der Rütgersstraße 16 in diesen Tagen gern erspart: Der Baumaschinen-Verleih Conta Pronat, der dort seit einiger Zeit heimisch ist, ist von Dieben heimgesucht worden.

Das mit Zäunen rundherum gesicherte Gelände, auf dem Bagger, Mini-Bagger und weitere Werkzeuge und Maschinen abgestellt sind, war offenbar sehr attraktiv für die Täter: Ein Holzhäcksler, der auf einem Anhänger stand, verschwand mitsamt dem Transportmittel. Danach, vielleicht aber auch zum selben Zeitpunkt, auch noch ein Bagger.

Die Taten im Einzelnen

Eine Tat meldete die Polizei am Mittwoch so: Einen Holzhäcksler samt Anhänger im Wert von rund 25.000 Euro stahlen Unbekannte im Zeitraum zwischen Freitagmittag, 13. März, und Mittwochmorgen.

Die zweite Tat lässt sich terminlich etwas genauer eingrenzen: Zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, drangen unbekannte Täter auf das Firmengelände ein, so die Polizei am Donnerstag. Sie stahlen einen orangefarbenen Minibagger des Herstellers Sany. Dabei nahmen sie dazu passende Anbauteile mit: Schnellwechsler, zwei Tieflöffel und einen Grabenraumlöffel - also Baggerschaufeln und Werkzeug.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise an das Fachkommissariat der Polizei unter Tel. 0800/2361 111.

Lesen Sie jetzt