Geld für Krankenhäuser

Konjunkturpaket II

CASTROP-RAUXEL Auch die beiden Krankenhäuser in unserer Stadt partizipieren am Konjunkturpaket II. Während das Rochus-Hospital auf eine Förderung von gut 300 000 Euro setzt und einen entsprechenden Bewilligungsbescheid von der Bezirksregierung bekommen hat, sind es beim Evangelischen Krankenhaus (EvK) knapp 415 000 Euro.

von Von Ilse-Marie Schlehenkamp

, 01.07.2009, 21:21 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ermittelt, so Rochus-Geschäftsführer Thomas Tiemann, nach einem Schlüssel plus Multiplikator, der auf Patientenzahl und Fallschwere beruht.

Natürlich ist die Finanzspritze des Bundes in den beiden Krankenhäusern hochwillkommen. Im Rochus wird sich der Verwaltungsrat im August damit auseinandersetzen und entscheiden, wofür das Geld im zweiten Halbjahr eingesetzt werden soll. "NRW ist das Land mit dem größten Investitionsstau in Krankenhäusern", erklärt Tiemann.

Die Größenordnung der Finanzspritze relativiert sich im Wissen darum, dass das Rochus allein im Jahr einen Etat von 20 Mio. Euro fährt, die Lukas-Gemeinschaft auf eine Größenordnung von 80 Mio. kommt. Und die Kosten für ein hochmodernes medizinisches Gerät schon mal 400 000 Euro betragen können. Summe ist nicht kostendeckend Beim EvK dagegen ist klar, was mit dem Geld passiert. Verwaltungschef Wilfried Diekmann: "Wir werden damit die erste Etage mit Geburtshilfe, Entbindungsstation und Gynäkologie modernisieren." Das habe im EvK ohnehin auf der Agenda gestanden, kämen die Mittel nicht, wäre die Modernisierung erst später angegangen worden. Kostendeckend sei die Summe nicht. Diekmann: "Vielleicht zu 60 Prozent, wir werden sie mit Eigenmitteln ergänzen." Wenn die Freigabe der Mittel erfolgt, startet das EvK durch. "Wir brauchen ungefähr ein gutes halbes Jahr für die Umsetzung", sagt Diekmann. Und: "Das dient der Verbesserung der Patientenversorgung." Sowohl Rochus-Hospital als auch EvK wollen, so weit möglich, Firmen aus Castrop-Rauxel und den umliegenden Städten bei der Auftragsvergabe berücksichtigen.

 

Lesen Sie jetzt