Kleinster Karnevalsumzug der Region findet in Castrop-Rauxel statt

Rosenmontag

Die Jecken sind los - aber am Rosenmontag in Castrop-Rauxel eigentlich so gar nicht. Wenn da nicht dieser Spielmannszug wäre: Er ist der vielleicht kleinster Karnevalsumzug der ganzen Region.

Castrop-Rauxel

von Joel Kunz

, 24.02.2020, 14:29 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mit seinem eigenen Umzug zieht der Spielmannszug des BSV Obercastrop musizierend um die Häuser - und besucht auch die Redaktion.

Mit seinem eigenen Umzug zieht der Spielmannszug des BSV Obercastrop musizierend um die Häuser - und besucht auch die Redaktion. © Joel Kunz

Castrop-Rauxel hat keinen richtigen Karnevalsumzug. Es gibt den Straßenkarneval in der Agora und die Sitzungen, aber das war’s auch schon. Rosenmontag ist in der Stadt tote Hose, während anderswo wie wild gefeiert wird.

Der Spielmannszug des Bürgerschützenvereins Obercastrop wollte das vor drei Jahren ändern. Seit 2018 veranstaltet er jährlich seinen eigenen Umzug. Mit Trommeln und Flöten wird die Stadt fröhlich aufgemischt. Kitas, Seniorenheime, Banken, Eisdielen und das Rathaus bekommen Besuch.

Auch in unserer Redaktion war der Spielmannszug wieder zu Gast, kündigte sich mit einem dreifachen „Helau!“ an und spielt Karnevalsklassiker wie „Viva Colonia“ und „Die Karawane zieht weiter“.

„Tradition muss erhalten bleiben!“

„Tradition muss erhalten bleiben!“, sagt Michaela Mielke vom Spielmannszug. „Wir wünschen uns wieder einen richtigen Rosenmontagsumzug, den gibt es leider schon seit längerem nicht mehr in Castrop-Rauxel.“ In den 70er-Jahren soll das mal anders gewesen sein, sagen einige der älteren Musikanten. „Wir ziehen deshalb jetzt einfach auf eigene Faust durch die Straßen.“

class="fb-post" data-width="750"

Gesammelt werden Spenden für den Verein. „Damit er erhalten bleibt, also auch für einen guten Zweck“, sagt Mielke. Dann zieht die Karawane weiter zur Sparkasse am Marktplatz. Danach geht es mit einem Planwagen zum Rathaus zu Bürgermeister Rajko Kravanja.

Lesen Sie jetzt

Hunderte Fotos vom Karneval in Castrop-Rauxel haben wir hier gesammelt: Vom Gemeindekarneval über die große Gala bis zum Kinderkarneval mit Hunderten fröhlichen Gästen. Castrop-Rauxel helau! Von Tobias Weckenbrock

Lesen Sie jetzt