Mädchen sind echt in Ordnung

CASTROP-RAUXEL "Mädchen sind mutig, abenteuerlustig, edel, dufte, cool, hervorragend, elegant und nett. Mädchen sind echt in Ordnung."

von Von Tina Hassel

, 04.11.2007 / Lesedauer: 2 min
Mädchen sind echt in Ordnung

Julie, Kira, Celina und Caroline bastelten Schmuck.

Das stellten die rund 60 Mädchen am Samstag im Jugendzentrum BoGi's beim Mädchenfestival fest. In verschiedenen Arbeitskreisen konnten Mädchen ihre Talente entdecken, sich selbst behaupten und sich verwöhnen lassen.

Das stellten die rund 60 Mädchen am Samstag im Jugendzentrum BoGi's beim Mädchenfestival fest. In verschiedenen Arbeitskreisen konnten Mädchen ihre Talente entdecken, sich selbst behaupten und sich verwöhnen lassen.

"Wie auch schon in den Jahren zuvor möchten wir den jungen Frauen in Castrop-Rauxel eine Plattform bieten, wo sie sich entfalten können und ganz Mädchen sein können", erklärte Regina Kleff vom Jugendamt das Anliegen.

Kochstudio    

Im Kochstudio konnten die Mädels leckere Snacks vorbereiten. Gemüsespieße, Obstsalat und Frikadellen verputzten sie schließlich gemeinsam beim Mittagessen.      

Im Beautysalon wurden die Mädels nach Strich und Faden verwöhnt. Wohltuende Masken, ein perfektes Make-up und Tipps zum Haarstyling konnten sich die Mädels hier abholen.

Literaturwerkstatt

In der Literaturwerkstatt konnten die Teenies ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Gedichte über Freunde, Familie, Liebe oder Schule schreiben. Genauso kreativ ging es in der Bastelarena zu. Bilderrahmen aus Mosaik, Lampen, Halsketten und Kerzen konnten hergestellt werden.

Wie gehe ich richtig, damit ich stark wirke? Wie spreche ich, damit ich nicht eingeschüchtert wirke? Antworten und nützliche Tipps gab es im Workshop Selbstbehauptung.

Rauschparcours

Im Rauschparcours konnten die Mädels eine Brille aufsetzten und testen, welchen Durchblick man nach Alkoholkonsum noch hat - nämlich gar keinen.

Nach vielen Sing-Star-Durchgängen am Tag sorgte am Abend schließlich DJ Sabrina aus dem Jugendzentrum Trafo für gute Musik, bei der fleißig getanzt wurde: Der gelungene Abschluss eines schönen Tages.  

    

Lesen Sie jetzt