Prostituierte im Kreis Recklinghausen: Nicht jünger als 20, nicht älter als 45

NRW-Statistik

Knapp 300 Prostituierte waren Ende 2019 im Kries Recklinghausen angemeldet. Gemessen an der Einwohnerzahl ist das nicht außergewöhnlich viel, aber auch nicht weniger als in manch Großstadt.

Kreis Recklinghausen

, 30.07.2020, 20:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Aus einer kürzlich veröffentlichten Statistik gehen die Zahlen der angemeldeten Prostituierten im Kreis Recklinghausen hervor.

Aus einer kürzlich veröffentlichten Statistik gehen die Zahlen der angemeldeten Prostituierten im Kreis Recklinghausen hervor. © picture alliance / Lukas Schulze

Im Kreis Recklinghausen sind Ende vergangenen Jahres exakt 274 Prostituierte angemeldet gewesen, im Land Nordrhein-Westfalen insgesamt 9472. Dies geht aus einer Statistik hervor, die der Landesbetrieb Information und Technik NRW am Mittwoch (29. Juli) veröffentlicht hat.

Gemessen an der Einwohnerzahl waren im Kreis Recklinghausen damit deutlich mehr Prostituierte gemeldet als beispielsweise in Bochum, wo es zum Stichtag 31. Dezember 2019 nur 23 angemeldete Prostituierte gab, aber deutlich weniger als in Dortmund, das ähnlich viele Einwohner wie der Kreis Recklinghausen hat und wo 552 Prostituierte angemeldet waren.

Prostituierte im Kreis Recklinghausen nicht jünger als 20 Jahre

Laut der Statistik gibt es im Kreis Recklinghausen keine Prostituierten, die jünger als 20 oder älter als 45 sind. Auch in ganz NRW liegt der größte Anteil der angemeldeten Prostituierten innerhalb dieser Altersspanne. Knapp die Hälfte (48 Prozent) war in NRW jünger als 30 Jahre und gut sechs Prozent waren zwischen 18 und 20 Jahre alt.

Die allermeisten Prostituierten im Kreis sind Ausländerinnen, von 274 waren es genau 237. Zahlen für einzelne Städte im Kreis liegen nicht vor.

Erfassung der Daten geht auf Prostituiertenschutzgesetz zurück

Die Daten wurden über das Prostituiertenschutzgesetz erhoben. Das Gesetz ist seit 2017 in Kraft und besagt, dass Prostituierte ihre Tätigkeit behördlich anmelden müssen.

Lesen Sie jetzt