Montag wichtig in Castrop-Rauxel: Corona-Regeln an Grundschulen

Castrop-Rauxel kompakt

Ab heute gilt an den weiterführenden Schulen wieder Maskenpflicht am Platz. Für die Grundschulen wurden andere Regeln aufgestellt. Außerdem wichtig: Wildtiere und Infektionszahlen.

Castrop-Rauxel

, 26.10.2020, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Für Grundschüler gilt noch keine Maskenpflicht im Unterricht.

Für Grundschüler gilt noch keine Maskenpflicht im Unterricht. © dpa

Das sollten Sie wissen:

  • Die Sieben-Tages-Inzidenz nähert sich im Landesdurchschnitt der 100er Marke. Dabei ist die Entwicklung regional unterschiedlich. Im Kreis Recklinghausen ist der Wert gesunken – aber mit welcher Aussagekraft?

  • Ein schlimmer Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag (24.10.) in der Straße Ginsterweg in Schwerin. Dabei wurde ein zehnjähriger Junge schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen in eine Kinderklinik gebracht werden. Wie es zu dem Unfall kam.

  • Der EUV baut in Frohlinde. Zum Wochenende hin haben die Arbeiten für die Sanierung der Straße Brandheide begonnen. Acht Wochen soll die Baustelle voraussichtlich Bestand haben. Solange bleibt die Straße gesperrt.

  • Wenn es draußen länger dunkel ist, dann sollten Autofahrer auf den Straßen durch ländliche Gebiete gut aufpassen. Die Gefahr, dass Wildtiere plötzlich den Weg kreuzen, ist höher als sonst. 47 Wildunfälle gab es im vergangenen Jahr in Castrop-Rauxel.

  • Seit Monaten folgen die Menschen der AHA-Regel, um sich vor einer Corona-Infektion zu schützen. L wie Lüften bietet weiteren Schutz, sagt die Bezirksregierung. Und zeigt, wie es geht.

  • In unserem Liveblog zur Corona-Krise halten wir sie täglich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.



Das Wetter:

Die Aussichten sind trübe: Am Morgen ist der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen und die Temperatur liegt bei 10 Grad. Im weiteren Tagesverlauf bilden sich von mittags bis zum Abend hin vereinzelt Wolken, die Temperaturen pendeln sich bei 9 bis 12 Grad ein. Nachts bleibt es bedeckt bei einer Temperatur von 9 Grad. Mit Böen zwischen 31 und 42 km/h ist zu rechnen.



Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Recklinghauser Straße, Bodelschwingher Straße, Beckumer Straße, Oststraße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.



So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt