Samstag wichtig in Castrop-Rauxel: Grenzwert von 50 überschritten

Castrop-Rauxel kompakt

Die Corona-Fallzahlen im Kreis Recklinghausen steigen unaufhörlich. Die Bürgermeister haben deshalb neue Maßnahmen ergriffen. Außerdem steht der neue Panzerblitzer vor seinem ersten Einsatz.

Castrop-Rauxel

, 10.10.2020, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Am Wochenende sollte die Corona-Ampel im Kreis Recklinghausen offiziell auf Gelb springen. Und Rot droht.

Am Wochenende sollte die Corona-Ampel im Kreis Recklinghausen offiziell auf Gelb springen. Und Rot droht. © picture alliance/dpa

Das sollten Sie wissen:

  • Es bleibt dabei: Die Corona-Fallzahlen steigen rapide an. Der kritische Grenzwert wurde am Samstag auch offiziell überschritten, und das sogar die Warnstufe Gelb überspringend direkt auf Rot. Einige Maßnahmen wurden schon getroffen. Weitere werden im Lauf des Samstag folgen.

  • Kurz vor den Ferien wurden zwei Schulen in der Stadt von der Corona-Krise getroffen. Mehrere Angestellte wurden positiv auf das Virus getestet. Die Schulen ergriffen umgehend die entsprechenden Maßnahmen, deshalb gab es für einige Schüler bereits früher Ferien als geplant.

  • Am Wochenende kommt der neue Panzerblitzer der Stadt zu seinen ersten Einsätzen. Vor allem in den Rand- und Nachtzeiten soll die semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage Raser auf frischer Tat ertappen. Knapp 100 Messstandorte hat die Stadt dafür vorgesehen.

  • Deutschlandweit gelten immer mehr Regionen als Corona-Risikogebiet. Um in der Ferienzeit dennoch in den Urlaub fahren zu können, wird ein negativer Coronatest benötigt. Vielerorts werden in Arztpraxen deshalb auch Samstags-Sprechstunden angeboten. In Castrop-Rauxel sieht die Situation etwas anders aus.

  • Die SG Castrop hat einen denkbar schlechten Saisonstart hingelegt. Nicht nur, dass der Verein noch ohne Sieg da steht, zwei Partien mussten zudem Corona-bedingt abgesagt werden. Dennoch ist der Trainer optimistisch.

  • Alle Informationen zur Corona-Krise in Castrop-Rauxel und dem Kreis Recklinghausen gibt es gesammelt in unserem Liveblog.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel gibt es am Morgen mehr Wolken als Sonne bei Werten von 8°C. Im Laufe des Mittags kommt es zu Regenschauern und das Thermometer klettert auf 12°C. Abends ist es in Castrop-Rauxel leicht bewölkt und die Werte gehen auf 7 bis 8°C zurück. In der Nacht sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 6°C. Mit Böen zwischen 22 und 51 km/h ist zu rechnen.

Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Habinghorster Straße, Hebewerkstraße, Ringstraße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt