Castrop-Rauxelerin dreist betrogen: Polizei fahndet nach einer Frau

Freier Mitarbeiter
Die Sparkassenfiliale in Obercastrop an der Ecke Bochumer Straße/Cottenburgstraße.
In der Sparkassen-Filiale an der Bochumer Straße hob eine Tatverdächtige Geld vom Konto einer 86-Jährigen ab. © Archiv
Lesezeit

Die Tat liegt schon ein gutes dreiviertel Jahr zurück. Eine Seniorin aus Castrop-Rauxel wurde Opfer eines üblen Trickbetrugs. Jetzt fahndet die Polizei Recklinghausen mit einem Foto nach einer weiblichen Tatverdächtigen.

Am 17. Januar 2022 gegen 12 Uhr kam es zu dem Betrug auf der Bochumer Straße, wie es in der Polizei-Mitteilung heißt. Ein Mann rief bei einer 86-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter der Sparkasse aus. Der Unbekannte behauptete, dass jemand unrechtmäßig Geld vom Konto der Seniorin abgehoben habe. Er würde sie an die Polizei weiterleiten, damit die Polizisten Vorkehrungen zu ihrem Schutz treffen können.

Videokamera filmte Abheben am Geldautomat

Dieser angebliche Polizist teilte der 86-Jährigen mit, dass eine Beamtin vorbeikommen würde, um ihre EC-Karte sicherzustellen. Und kurz darauf stand tatsächlich eine Frau vor der Tür und die Seniorin händigte ihre Karte aus. Im Anschluss hob die Tatverdächtige mit der EC-Karte Bargeld an einem Geldautomaten in Obercastrop ab. Dabei wurde sie videofotografiert.

Ein Fahndungsfoto zeigt die Tatverdächtige beim Geldabheben in der Sparkassen-Filiale.
Die Videokamera in der Sparkassen-Filiale filmte die Tatverdächtige beim Abheben am Geldautomaten. Die Polizei veröffentlichte jetzt ein Fahndungsfoto von der Frau. © Kreispolizei Recklinghausen

In der am Freitag (30.9.) publizierten öffentlichen Fahndung beschreibt die Polizei die Tatverdächtige wie folgt: Sie ist schlank und hat dunkle Haare. Beim Besuch in der Sparkassen-Filiale trug sie schwarze Jeans, eine schwarze Daunenjacke und einen Mund-Nasen-Schutz.

Die Polizei Recklinghausen bittet Zeugen, die Hinweise zu der Frau geben können, sich unter Tel. (0800) 2361111 zu melden.

Das lesen andere

Regionales

FC Schalke 04

Borussia Dortmund