Verbraucherzentrale sieht eine Chance für Habinghorster Paar

hzAbsage der Hochzeitsfeier

Die Hochzeitsfeier von Melina Suljic und Jotar Mhmoud fiel aufgrund der Corona-Maßnahmen aus. Der Veranstalter will das Geld behalten. Für die Verbraucherzentrale ist der Fall klar.

Habinghorst

, 03.06.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Habinghorster Paar Melina Suljic (23) und Jotar Mhmoud (32) wollte im März seine Hochzeit feiern. Mit 500 Leuten war die Feier in Mülheim geplant. Doch aufgrund der Corona-Maßnahmen fiel die Feier aus. Der Veranstalter möchte vom Paar nun 90 Prozent des Geldes als Stornierungskosten einbehalten - obwohl eine höhere Gewalt im Spiel ist. Das Paar geht rechtlich dagegen vor.

Denn am 17. März kam die Verkündung des Landes NRW, dass alle Großveranstaltungen bis zum 31. August abgesagt sind. Das Paar sagte laut eigener Aussage die Feier nicht ab, die Verfügung kam von der Stadt Mülheim.

Der Veranstalter konnte die angebotene Leistung nicht erbringen

„Verträge sind grundsätzlich erst einmal einzuhalten“, sagt Rose Sommer, Leiterin der Verbraucherzentrale in Castrop-Rauxel. Sie fügt aber auch hinzu: „In diesem Fall ist es ganz klar: Das Paar muss sein Geld zurückbekommen.“

Denn wichtig sei im Fall von Melina Suljic und Jotar Mhmoud, dass der Veranstalter die angebotene Leistung nicht hätte erbringen können. „Damit hätte er sich strafbar gemacht“, so Rose Sommer. Sie hätte aber auch Verständnis dafür, wenn der Veranstalter zumindest die ihm bereits entstandenen Kosten ersetzt haben wolle. „Das ist eine Grauzone. Generell hilft es immer, in Ruhe darüber zu reden und vielleicht zu einer Einigung zu kommen, die für beide Seiten gut ist.“

Verbraucherzentrale

Der Corona-Vertrags-Check

Für Fälle wie den von Melina Suljic und Jotar Mhmoud hat die Verbraucherzentrale auf ihrer Homepage den „Corona-Vertrags-Check“ eingerichtet. Mit wenigen Klicks können sich die Verbraucher informieren und bekommen rechtliche Ersteinschätzungen zu den häufigsten Fragen rund um den Kauf im Ladengeschäft, abgesagten Veranstaltungen, Kursen und sonstigen Dienstleistungen.
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt