Was am Samstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Leerstände, Radio Ruhrpott und Industriemüll

Castrop-Rauxel kompakt

Heute wichtig: Immer mehr Ladenlokale stehen leer. Was sind die Gründe? Und: Die Macher von „Radio Ruhrpott“ sind mit den Besucherzahlen zufrieden. Was wollen sie 2020 ändern?

Castrop-Rauxel

, 11.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Samstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Leerstände, Radio Ruhrpott und Industriemüll

So sehen aktuell viele Ladenlokale in der Castroper Altstadt aus. Und es sollen noch mehr Leerstände folgen. © Jessica Hauck

Das wird heute wichtig:

  • Immer mehr Ladenlokale in der Castroper Altstadt stehen leer. Die Händler, die aufgeben, beschweren sich über fehlende Kunden und eine unattraktive Umgebung. Es werden weitere Lücken entstehen. (RN+)
  • Ein Castrop-Rauxeler (37) soll vor der Polizei in Dortmund abgehauen sein. Das zumindest behauptet sein vermeintlicher Kumpel, den die Polizei an einem Auto mit gestohlenen Kennzeichen schnappte.
  • Mit den Besucherzahlen sind die Macher des Castrop-Rauxeler Musicals „Radio Ruhrpott“ zufrieden. Aber sie ruhen sich nicht darauf aus. 2020 soll sich bei der Inszenierung einiges ändern. (RN+)
  • In Nordrhein-Westfalen sind jahrelang Raffinerie-Rückstände aus der Produktion des Mineralölkonzerns Shell in Kraftwerken, Industrieanlagen und Betrieben verwendet und teils als vermeintliches „Petrolkoks“ verbrannt worden. In Castrop-Rauxel wurden sie wohl zu keinem Zeitpunkt verbrannt. Wir erklären die Hintergründe. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Fridays gegen Altersarmut wird auch in Castrop-Rauxel als Mahnwache stattfinden. Die Gruppe ist umstritten. Aber auch die zum Teil gehandelten „Fakten“. Eine valide Ermittlung ist schwer. (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel strahlt morgens die Sonne und die Temperatur liegt bei 2°C. Darüber hinaus gibt es von mittags bis zum Abend hin eine Mischung aus Sonne und Wolken bei Werten von 4 bis 6°C. In der Nacht stören nur einzelne Wolken den sonst klaren Himmel bei Tiefsttemperaturen von 3°C.

Das können Sie am Samstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Echte Liebe: Ein Stück des Dortmunder Sprechchors über Fußball und heimliches Begehren // Im Schauspielhaus am Hiltropwall in Dortmund. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.
  • 90er-Jahre-Party – Black Music Edition mit Ayman (live), DJ Oki und Suntraxx // Im Prater auf der Dorstener Straße 425 in Bochum. Beginn der Party ist um 22 Uhr.
  • Kat Frankie Konzert der Singer/Songwriterin // Veranstaltungsort ist das Konzerthaus auf der Brückstraße 21 in Dortmund. Beginn ist um 20 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Auf der Hebewerkstraße, der Henrichenburger Straße und der Oststraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt