Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Mehr Barrierefreiheit und AWO-Schließung

Castrop-Rauxel kompakt

Bushaltestellen sollen barrierefrei werden. Was bedeutet das genau? Die AWO am Busbahnhof schließt. Wo gibt es nun Beratung? Zudem heute: Hier gibt es die Weihnachtsmärkte in der Umgebung.

Castrop-Rauxel

von Janine Jähnichen

, 10.11.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Mehr Barrierefreiheit und AWO-Schließung

Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei sein. Die Haltestelle vor dem Rochus-Hospital an der Wittener Straße wird gerade entsprechend ausgebaut. © Thomas Schroeter

Das wird heute wichtig:

  • Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut sein. So will es das Gesetz. Der EUV setzt den Umbau in Castrop-Rauxel um. Gerade wird die Haltestelle am Rochus-Hospital gemacht. (RN+)
  • Das Büro der AWO am Busbahnhof wird nicht wieder geöffnet. Auch Geld hat eine Rolle gespielt. Hier kann man sich trotzdem noch weiter beraten lassen. (RN+)
  • Eisstockschießen in Castrop, Riesen-Tanne in Dortmund, Lichterwald in Herne: Bald laden zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Umgebung zu winterlichen Spaziergängen ein. Hier eine Übersicht. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Die Grünflächen in der Siedlung Deininghausen gleichen einer Müllhalde. Überall liegt Abfall, Plastik und Bauschutt herum. Nach Beschwerden von Anwohnern will Vonovia nun aufräumen. (RN+)

  • Am 21. Juli haben Pina und Enzo Scolaro das Martins in Castrop geschlossen. Ein Nachfolger wurde schnell vorgestellt, wollte Anfang Oktober öffnen. Das ist nicht passiert. Was ist da los? (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel gibt es tagsüber strahlenden Sonnenschein und die Temperaturen liegen zwischen 2 und 8°C. In der Nacht ist es wolkenlos und das Thermometer fällt auf 1°C.

Das können Sie am Sonntag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Fährmann Singer/Songwriter, für Fans von Folk, Blues und Rock // Mythos, Borghagener Straße 19, Castrop-Rauxel. Beginn ist um 19.30, der Eintritt ist frei.
  • Chor der Lutherkirche Gospelauftritt mit Gast Rainer Scheibe // Lutherkirche, Wittener Straße 19, Castrop-Rauxel. Beginn ist um 17 Uhr.
  • Revue Royale Travestie-Show // Revuepalast-Ruhr, Werner-Heisenberg-Straße 2-4, Herten. Beginn ist um 17 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Henrichenburger Straße und Westring.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt