Was Dienstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Neue Kinderärztin und zu viele Stromausfälle

Castrop-Rauxel kompakt

Wir stellen heute die Nachfolgerin von Kinderarzt Axel Dworniczak vor und klären, woher die vielen Stromausfälle der letzten Zeit kommen. Außerdem gibt es noch ein Bomben-Thema.

Castrop-Rauxel

, 28.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Dienstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Neue Kinderärztin und zu viele Stromausfälle

Christiane Schmolke hat die Praxis von Axel Dworniczak an der Bahnhofstraße übernommen. © Jessica Hauck

Das wird heute wichtig:

  • Gestern schon angekündigt, heute fertig recherchiert: Was steckt hinter den vielen Stromausfällen der vergangenen Wochen? Sind die Leitungen marode oder produzieren wir zu unsicher Strom?
  • Seit Jahresende hat die Praxis von Axel Dzworniczak geschlossen. Nach dem Umbau freut sich seine Nachfolgerin ab Februar, ihre jungen Patienten kennenzulernen. Vieles wird dann neu sein.
  • Das IEG Mainz hat einen britischen Bomber-Reiseführer aus dem Jahr 1944 ins Netz gestellt. Darin stehen auch alle Castrop-Rauxeler Ziele. Was waren die Ziele in CR?

Das sollten Sie wissen:

  • Seit 1972 wird der Pizzateig in der Castrop-Rauxeler Pizzeria „Bei Michele“ nach demselben Rezept gebacken. Was das Geheimnis ist, verrät Inhaber und Koch Fioriglio Michele.

  • Nach SPD und CDU hat nun auch die FDP Castrop-Rauxel einen Bürgermeisterkandidaten präsentiert. Nils Bettinger will versuchen, eine Alternative zu Rajko Kravanja und Oliver Lind zu sein.

  • Ein 20-jähriger Castrop-Rauxeler fuhr am Samstagabend im Zug. Dabei trug er eine Uniform und gab sich als Polizeibeamter aus. Seine Erklärung überzeugte die echte Polizei nicht.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel überwiegt von morgens bis zum Nachmittag dichte Bewölkung aber es bleibt trocken und die Temperaturen liegen zwischen 4 und 6 Grad. Am Abend kann es in Castrop-Rauxel vereinzelt zu Regen kommen und die Temperatur liegt bei 4 Grad. Nachts gibt es nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Tiefsttemperaturen von 3 Grad.

Das können Sie am Dienstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

„Agent im Spiel“ heißt ein Theaterstück für Kinder ab 9 Jahren. Aufgeführt wird es vom Kinder- und Jugendtheater Dortmund, Sckellstraße 5–7. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Astronomie-Show „Aurora – Wunderbares Polarlicht“ beginnt heute um 17 Uhr im Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67.

Internationale Wochen | Der unbekannte und doch bekannte Norden Griechenlands: Der Bildervortrag mit Diskussion mit Iraklis Kalamenios beginnt um 19 Uhr in der Dortmunder Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Recklinghauser Straße, Deininghauser Weg, Dortmunder Straße, Viktoriastraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt