Mittwoch in Castrop-Rauxel: FFP2-Masken und Residenz-Verkauf

Tagesvorschau

Wer Bus und Bahn fährt und einkauft, muss Textilmasken demnächst zuhause lassen. FFP2-Masken sind deshalb sehr gefragt. Kurz nach der Schließung steht das Residenz-Gebäude öffentlich zum Verkauf.

Castrop-Rauxel

, 20.01.2021, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Medizinische Masken, dazu gehören FFP2-Masken, sind in Bus und Bahn und beim Einkauf angesagt.

Medizinische Masken, dazu gehören FFP2-Masken, sind in Bus und Bahn und beim Einkauf angesagt. © Ronny von Wangenheim

Das sollten Sie wissen:

  • Mit Spannung wurden die Entscheidungen in Berlin erwartet. Schon früh wurde gemeldet, dass es auch bundesweit eine verschärfte Maskenpflicht geben soll. Medizinische Masken in Bus und Bahn und beim Einkauf: Darauf haben viele Menschen reagiert und haben FFP2-Masken gekauft. In einigen dm-Märkten waren sie bereits ausverkauft. (RN+)

  • Die Apotheken haben Vorräte, auch weil sie FFP2-Masken an über 60-Jährige gegen Coupons abgeben. Wir haben bei Apothekerin Angelika O’Donnell gefragt, was man über die FFP2-Masken wissen muss und wie man sie am besten behandelt, damit man sie mehrmals tragen kann. (RN+)

  • Die Corona-Pandemie hat, wie wir berichtet haben, auch das Aus des Hotel Café Residenz beschleunigt. Zwei Tage, nachdem das letzte Kuchenstück über die Theke ging, steht jetzt das Haus öffentlich zum Verkauf. Konditormeister Hans-Joachim Schmale-Baars hofft, dass sich jemand findet, der ein Café, Restaurant oder ähnliches betreiben möchte. (RN+)

  • 76 Minuten Livestream, über 100 eingesandte Fragen: Landrat Bodo Klimpel stand Montagabend im Kreuzfeuer der Leserfragen zu Corona. Wir zitieren hier viele seiner Antworten im Wortlaut. (RN+)

  • Eigentlich ist er in Castrop-Rauxel einmalig. Seit Neuestem steht jedoch auf gleich zwei Anzeigetafeln verschiedener Haltestellen „Europaplatz.“ Und alles nur wegen „Kinderkrankheiten“. (RN+)

  • Weil er im Eifersuchtswahn einen Brandanschlag verübt hat, muss ein Castrop-Rauxeler auf unbestimmte Zeit in die Psychiatrie. Für das Gericht war die Anordnung der Maßregel alternativlos. (RN+)

  • In unserem Live-Blog zur Corona-Krise halten wir Sie darüber hinaus weiterhin täglich mit allen wichtigen und aktuellen Informationen aus Castrop-Rauxel und Umgebung auf dem Laufenden.

  • Was war das für ein Hallenkrimi: Vor 15 Jahren kam es bei der Castrop-Rauxeler Hallenstadtmeisterschaft zu einem Schlagabtausch. Wir haben zurückgeblickt - mit jeder Menge Anekdoten und Bildern. (RN+)

Das Wetter:

Wer heute die Sonne sieht, sollte schnell nach draußen. Denn mehr als eine Stunde Sonne ist für heute nicht vorhergesagt. Morgens fällt erst einmal Regen bei Temperaturen von 6 Grad. Im Laufe des Mittags ist es wolkig und die Temperaturen erreichen 9 Grad. Am Abend ist es in Castrop-Rauxel dann wolkenlos bei Werten von 6 Grad. Dass es nachts dann schon 8 Grad wird, zeigt, dass es wärmer werden könnte.

Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Bockenfelder Straße, Frohlinder Straße, Pallasstraße, Gaswerkstraße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt