Was Montag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Nach dem Sturm und nach dem Tagesmutter-Urteil

Castrop-Rauxel kompakt

Wir berichten heute darüber, was Sturmtief Sabine in Castrop-Rauxel angerichtet hat, wie das Bürgerbüro die Wartezeiten verkürzen will und wie Tageseltern geschult und ausgebildet werden.

Castrop-Rauxel

, 10.02.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Montag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Nach dem Sturm und nach dem Tagesmutter-Urteil

Eine Tagesmutter aus Castrop-Rauxel stand vor Gericht, weil sie die Hand eines ihr anvertrauten Babys gequetscht haben soll. © unsplash.com

Das wird heute wichtig:

  • Eine Tagesmutter in Castrop-Rauxel hat die Hände eines Babys gequetscht. Dafür wurde sie vom Gericht verurteilt. Die Stadt spricht von einem Einzelfall, hat aber auch selbst Maßnahmen ergriffen. (RN+)

  • Sturmtief Sabine fegte über Castrop-Rauxel hinweg. Im Live-Ticker berichten wir, wo die Feuerwehr im Einsatz war, welche Straßen gesperrt sind und wo es noch Einsätze gibt.

  • Mit einem Service-Abend am Montag oder einer Samstags-Öffnung will Castrop-Rauxel den Service des Bürgerbüros verbessern. Außerdem sollen Bürgerbüro und Ordnungsamt besser zu erreichen sein. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • A45 und A42 gehören zu den Stau-Hotspots in Nordrhein-Westfalen. Das hat der ADAC jetzt in seiner Staubilanz bekannt gegeben. Zwei Autobahnen in Castrop-Rauxel sind bundesweit sogar unter den „Top 15“ - im negativen Sinne. (RN+)

  • Angelika Harms ist schwer gehbehindert. Für ein Merkzeichen im Ausweis hat sie lange vor Gericht kämpfen müssen. Nun endet für sie ein zehn Jahre andauernder Streit mit dem Kreis. (RN+)

  • Starfotograf Guido Karp hat in Los Angeles zwei Leserinnen unserer Zeitung das Foto ihres Lebens geschenkt. Jetzt berichten die Siegerinnen eines Gewinnspiels über ihren aufregenden Kurztrip. Die Vorher-Nachher-Aufnahmen des Cover-Girl-Shootings sind beeindruckend (mit Fotostrecke).

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel kann es am Morgen vereinzelt zu Regen kommen bei Temperaturen von 6°C. Später bleibt die Wolkendecke geschlossen und das Thermometer klettert auf 8°C. Am Abend bleibt es in Castrop-Rauxel unbeständig, so dass es immer mal wieder zu Regen kommen kann und die Luft kühlt auf 5 bis 6°C ab. Nachts bleibt es unbeständig, so dass es immer mal wieder zu Regen kommen kann und die Temperatur sinkt auf 3°C. Achtung: Es soll stürmisch bleiben.

Das können Sie am Montag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Das Phantom der Oper: Musical von Paul Wilhelm & Arndt Gerber. Beginn ist um 20 Uhr in den Dortmunder Westfalenhallen, Rheinlanddamm 200.

  • Das Westfälische Landestheater führt „Die Mitwisser“ im Studio am Europaplatz 10 in Castrop-Rauxel auf. Beginn ist um 11 und um 20 Uhr.

  • Metamorphose heißt die Ausstellung von Roger Nyssen. Gezeigt wird sie von 9 bis 20 Uhr in der Dortmunder Glasgalerie, Langemarkstraße 1.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

In der Wanne, Lange Straße, Gaswerkstraße, Oststraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt