Was Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Vorzeitige Haft-Entlassung, Krimi und Bücher

Castrop-Rauxel kompakt

Gnade im Advent: Die JVA Meisenhof entlässt einige Straftäter in diesen Tagen vorzeitig. Zudem heute: zwei besondere Bücher aus Castrop-Rauxel und ein Priester, der mal Profi werden wollte.

Castrop-Rauxel

, 08.12.2019, 05:05 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Vorzeitige Haft-Entlassung, Krimi und Bücher

Die JVA erteilt einmal im Jahr eine Weihnachtsamnestie. Wie viele Häftlinge hat sie diesmal vorzeitig entlassen? © Witte

Das wird heute wichtig:

  • Die Jubiläumsausgabe von Kultur und Heimat ist da - als Doppelausgabe. Wir sagen, was drin steht und ob sich der Kauf lohnt.
  • Ein besonderer Priester war vergangene Woche in Frohlinde. Warum er in Castrop-Rauxel war? Aber vielmehr: Warum er sich kurz vor der Schwelle zum Fußballprofi doch für den anderen Weg entschied? Unsere Reporterin hat mit ihm gesprochen. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Der Überfall auf den Lotto-Laden in Ickern war der vorerst letzte Akt. Wir haben die fürchterliche Überfallserie aus diesem Herbst in Castrop-Rauxel in ihrer Chronologie zusammengestellt.

  • Die Kita Villa Kunterbunt muss bestimmt ein weiteres Jahr in einem Provisorium bleiben. Der alte Standort in Ickern muss für rund eine halbe Million Euro saniert werden. Die Container, in denen sie jetzt untergebracht ist, sollen dafür noch weiter verbessert werden, sagt die Stadt.

  • Mörder, Betrüger und andere Kriminelle hat es auch in den 1920er-Jahren schon rund um Castrop-Rauxel gegeben. Wie die Polizei einst ermittelte, erzählt Wolfram Schmidt in seinem neuen Buch. (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel klettert das Thermometer heute auf bis zu 11 Grad. Es bleibt aber sehr trübe und regnet den ganzen Tag über immer mal wieder, wobei die Niederschlagsneigung am Morgen stark ist, zum Nachmittag etwas abnimmt und abends wieder wächst. Nachts kühlt es auf 6 Grad herunter.

Das können Sie am Sonntag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Adventszelt // Bruno „Günna“ Kunst auf dem Altstadtmarkt in Castrop. 11 Uhr geht es los. Dazu ist weiterhin Himmlischer Advent auf dem Marktplatz in Castrop. Das Programm im Überblick
  • Adventsmarkt in Henrichenburg, 2. Tag am Maximilian-Kolbe-Haus: Nach dem Gottesdienst gibt es Suppe. Ab 14:30 Uhr stimmt die Ritters-Mandolinen-Konzert-Gesellschaft musikalisch auf Advent und Weihnachten ein. Um 17 Uhr beschenkt der Nikolaus Kinder.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Suderwicher Straße, Hebewerkstraße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt