Wir übertragen am Sonntag den katholischen Gottesdienst aus Obercastrop

Kirche zu Hause

Die Kirchen sind wieder geöffnet. Trotzdem überträgt der Pastoralverbund Süd auch an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst noch mal live im Internet. Wir zeigen ihn hier.

Castrop-Rauxel

23.05.2020, 17:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit Beginn der Corona-Krise bietet der Pastoralverbund Süd den Katholiken in Castrop-Rauxel Live-Übertragungen eines Sonntags-Gottesdienstes an – auch an diesem Sonntag (24. Mai).

Aus gutem Grund: Wegen der Abstandsregeln können zum Beispiel in der Kirche St. Elisabeth nur knapp 50 Menschen Platz finden, heißt es auf der Homepage des Pastoralverbunds. Am vergangenen Sonntag (17.5.) war die Kapazität in der Kirche ausgeschöpft. Weitere rund 100 Gläubige haben darum die Messe von zu Hause aus mitgefeiert.

„Hybrides Konzept“ hat sich bewährt

„Wir sehen also, dass unser ‚hybrides Konzept‘ – Messbesuch unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und parallel über das Internet – funktioniert und angenommen wird“, schreibt der Pastoralverbund. „Daher werden wir das auch weiterhin anbieten.“

Jetzt lesen

Den Gottesdienst am Sonntag (24.5) aus der St.-Elisabeth-Kirche in Obercastrop können Sie ab 11 Uhr hier sehen. Die Messe feiert wie in den vergangenen Wochen Pfarrer Franz-Josef Eckert.

Hier geht es zur Übertragung aus der Elisabeth-Kirche

Lesen Sie jetzt